Newsarchiv
stern  TOPTHEMA

Guten Start ins neue Jahr 2018!

Erfolgreiche reZertifizierung nach Ö-Cert und Cert NÖ!

11.12.2017

NEU: Newsletter 12/2017

Der aktuelle Newsletter des Physiozentrum hier zum Nachlesen

24.11.2017

Impressionen aus Innsbruck

Der Kursbetrieb in Innsbruck ist in vollem Gange.

27.09.2017

15 Jahre Physiozentrum - Prämierung besonderer Projekte

Am 29. September 2017 zeichnete das Physiozentrum für Weiter

19.09.2017

Das Physiozentrum für Weiterbildung in Innsbruck ist eröffnet!

Wir danken allen für das großartige Eröffnungsfest und start

04.08.2017

Das neue Kursprogramm ist da!!!

Das Kursjahr 2017/2018 steht bei uns im Zeichen der Vielfalt

In Kürze startende Kurse

Freie Restplätze

Kurse nach Berufsgruppen

PhysiotherapeutInnen
StudentIn PT ab dem 5. Semester
PhysiotherapeutInnen, SportwissenschafterInnen, ÄrztInnen und sämtliche Berufsgruppen, die körpertherapeutisch mit Menschen arbeiten
ErgotherapeutInnen

Alphabetische Kursliste

Kurskalender
schließen
« vorheriger Monat nächster Monat »

Behandlungsstrategien bei chronischen Kopfschmerzen

Bei über 167 verschiedenen Kopfschmerz-Arten treten jene der primären Kopfschmerzen am häufigsten auf. Nämlich bei etwa 80 % aller auftretenden Kopfschmerzen handelt es sich um diese primären Kopfschmerzen. Bei diesen ist der schmerzende Kopf nicht das Symptom eines übergeordneten Krankheitsgeschehens. In dieser Gruppe der primären Kopfschmerzen liegen Spannungskopfschmerzen, zervikogene- und durch Medikamente ausgelöste Kopfschmerzen in der Häufigkeit ihres Auftretens deutlich vor der Migräne. Die Abgrenzung primärer Kopfschmerztypen ist problematisch, da im Praxisalltag oft Mischformen auftreten. Darum ist es erforderlich, den jeweiligen Kopfschmerztyp nicht als isolierte Diagnose anzusehen. Primärer Kopfschmerz ist meist ein komplexes Krankheitsgeschehen.

ÜBER DEN KURS

Neben psychischen und genetischen Komponenten, die nicht Gegenstand dieses Kurses sind, erfordern wirksame Behandlungsstrategien die Berücksichtigung von myofaszialen Zusammenhängen, neuralen und vaskulären Strukturen, als auch Kenntnisse über die Wirkung von wichtigen Trigger-und Tenderpoints. Diese Punkte sind oft mit klassischen chinesischen Akupunkturpunkten identisch und/oder korrespondieren mit ihnen. Auch die Behandlung von Fernpunkten (Akupressur) kann maßgeblich zum Auflösen oder Lindern der Beschwerden beitragen. Ein anderer, ebenso wichtiger Aspekt, ist die Entspannung der Patienten während der Behandlung.

KURSZIELE

In diesem Kurs werden leicht zu erlernende, jedoch komplexe Behandlungsstrategien vermittelt. Dabei wird auf Fallbeispiele Bezug genommen, mit denen man es oft im therapeutischen Alltag zu tun hat. Es stehen Mischforen primärer Kopfschmerzbefunde im Fokus, da diese in der Praxis dominieren.

KURSINHALTE

Ausleitende Behandlung über die chinesische Akupunktur-Leitbahn Blase mittels Massagetechniken und Akupressur – unter Berücksichtigung faszialer Zusammenhänge (Kopf, Rücken, Extremitäten, Gesäß, Füße)

• Behandlung in Sitzposition – Schulter/ Nacken-Mobilisation und Dehnungstherapie, wichtige Trigger-und Akkupressur-Punkte
  • Bauchbehandlung (Tiefen-Entspannung) in Rückenlage
  • Wichtige Fernpunkte (Akupressur) an den Füßen und Extremitäten (in Rückenlage)
  • Komplexe Nackenbehandlung in Rückenlage (Tender-Points, Akupressur-Punkte, Massage, Dehnungstherapie, Mobilisation)
  • Gesichtsfeldbehandlung (Massage und Akupressur)

Für individuelle Behandlungsstrategien (innerhalb dieser Struktur) sind der jeweilige vorherrschende Kopfschmerzbefund und die individuelle Empfänglichkeit der PatientInnen maßgebend. So kann bei einigen Patienten die Behandlung von Punkten an den Füßen sehr wirksam sein und bei anderen weniger. Bei PatientInnen, die im Gesichtsfeld keine Schmerzen haben, könnte man auf die letzte Behandlungskomponente verzichten usw.

In diesem Kurs werden Praxistipps anwendungsorientiert vermittelt. Über die Gewichtung muss in den entsprechenden Praxissituationen selbst entschieden werden. Auf theoretische Aspekte wird in diesem Kurs wenig eingegangen. Die Erweiterung praxisbezogener therapeutischer Handlungsfähigkeit steht im Vordergrund.

NEU: Behandlungsstrategien bei chronischen Kopfschmerzen
IBK 1805
Behandlungsstrategien bei chronischen Kopfschmerzen (IBK 1805)
18.05.2018 bis 19.05.2018
300,00 Euro

Kursort: INNSBRUCK
Behandlungsstrategien bei chronischen Kopfschmerzen
Behandlungsstrategien bei chronischen Kopfschmerzen (1811)
29.11.2018 bis 30.11.2018
300,00 Euro

Kursort: WIEN

Weitere Kursinformationen & Uhrzeiten
schließen

Mehr zur Arbeitsweise und zum Profil des Dozenten finden Sie unter www.relaxing-art.de (inklusive Videoclips) oder in Filmsequenzen auf Youtube - Stichwort: Pape, Massage/ Physiotherapie.

Module & Termine
NEU: Behandlungsstrategien bei chronischen Kopfschmerzen (IBK 1805)
IBK 1805
18.05.2018
19.05.2018
09:00 bis 17:00
Behandlungsstrategien bei chronischen Kopfschmerzen (1811)
29.11.2018
30.11.2018

Kursreferentinnen
Ulf Pape

Fachdozent, Masseur, Schmerztherapeut, Heilpraktiker, Thai-Masseur und Instrukteur, Shiatsutherapeut

AUSBILDUNG & WERDEGANG

Ulf Pape:

·         Heilpraktiker; Schwerpunkte manuelle Schmerztherapie/

innovative Physiotherapie & Osteopathie/

asiatische Therapieverfahren

·         Fachbuchautor

·         Sozialwissenschaftler

Werdegang:

Ulf Pape praktiziert als Heilpraktiker, Schmerztherapeut und Masseur in Berlin in eigener Praxis. Er begann seinen beruflichen Werdegang als Schlosser, arbeitete als Behinderten-Betreuer und in der Hauskrankenpfleger; studierte im Hauptfach Politikwissenschaften und Germanistik sowie Pädagogik, Psychologie und Philosophie im Nebenfach. Er absolvierte Ausbildungen als Heilpraktiker (seit 1999) und in diversen manuellen Therapieverfahren (seit 1992).

Seit 2001 doziert er an zahlreichen physiotherapeutischen Fortbildungsinstituten im In- und Ausland. Er widmet sich ehrenamtlich der Behandlung von Folteropfern (durch manuelle Schmerztherapie) und der Therapeutenausbildung in den Armenvierteln in Venezuela.   Er publiziert bei den Medizinverlagen Stuttgart (Thieme, Sonntag) sowie beim Pflaumverlag. Seine Themen sind die Entwicklung von innovativen physiotherapeutschen Behandlungstrategien, Komplementärtechniken zu asiatischen Massagen und die praktische Umsetzung von kreativen Lehr- und Lernkonzepten.

Diverse Videoclips zu seinen Therapieverfahren finden sie unter: www.relaxing-art.de oder unter youtube/ Suchbegriff Ulf Pape

Mehr Details zum beruflichen Werdegang von Ulf Pape finden Sie hier: Ulf Pape

schließen

Sollten Sie zu unseren Kursen noch Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Tel.: +43 1 33 44 241
E-Mail: office@physio-zentrum.at