Ein Überblick in das komplexe Krankheitsbild der MS im Erwachsenen Alter (Enzephalitis diseminata)

• Ergotherapeut*innen

KURSTHEMEN

Es wird ein Überblick vom Beginn über den Verlauf des komplexen Krankheitsbildes Enzephalitis diseminata/MS vorgestellt.

Dies beinhaltet auch das Vorstellen psychologischer und kognitiver klinischer Symptome.

Der therapeutisch Umgang mit dem „Damoklesschwert“ Fatigue und seinen klinischen Facetten ist ein weiterer interessanter Bestandteil des Webinars.

Wie therapeutische Ansätze im Kontext von Leitlinie, Evidence und klinischer Erfahrung aussehen können und welche Hilfsmittel für Menschen mit MS in Frage kommen, bildet den Abschluss des Seminars.

• Epidemiologie und grundsätzliche Fakten zur MS
  • Die 6 Vorboten der MS
  • Frühe Symptome der MS
  • Klinische Merkmale der MS
  • Psychologische Symptome der MS
  • Kognitive Symptome der MS
  • Fatigue ist nicht gleich Fatigue – wie gehen wir damit um
  • Verlaufsformen der MS
  • Therapeutische Ansätze im Kontext von Leitlinie, Evidence und klinischer Erfahrung
  • Hilfsmittel

LERNZIELE

• Das Wissen über die Komplexität der MS
  • Reflexion des bisher Gelernten und den vorgestellten Lerninhalten zur MS
  • Bedarfsorientierte Anwendung von therapeutischen Verfahren im Kontext der Evidence und klinischer Erfahrung

Für den Kurs „Überblick in das komplexe Krankheitsbild der MS im Erwachsenen Alter (Enzephalitis diseminata)“ erhalten Sie 2 FE zu je 45 Minuten.

• Hofstetter, Christoph

BSc, PT