Behandlungsstrategien bei chronischen Rückenschmerzen

In diesem Kurs werden die Wirkungsessenzen verschiedener Therapieformen mittels therapeutischer Kreativität gebündelt und therapeutische Argumente, die rational und wirksam in der Behandlung chronischer Rückenschmerzen sind, angewendet.

PhysiotherapeutInnen, ÄrztInnen, HeilmasseurInnen, Medizinische MasseurInnen, OsteopathInnen und HeilpraktikerInnen

KURSZIEL

Im Fokus steht die Aneignung praxiserprobter Behandlungsstrategien zur Linderung und perspektivischen Heilung chronischer Rückenschmerzen durch kombinierte Anwendungen manueller – inklusive osteopathischer – Techniken – wie Gelenkmobilisationen, aktiver und passiver myofaszialer Dehnungen, Triggerpunktbehandlung und Massage in Kombination mit wirksamen der Akupunktur entlehnten Akupressursequenzen.

Verschiedene Wirkungsaspekte werden durch technische Finessen geschickt miteinander kombiniert, so dass sich in kurzen Behandlungszeiten optimale Resultate erzielen lassen. Es handelt sich dabei um einfach erlernbare Techniken, welche mit diversen anderen Therapieformen kombiniert als auch ergänzend angewandt werden können und unmittelbar nach dem Kurs in Behandlungen integriert werden können.

DER KURS GLIEDERT SICH WIE FOLGT

1. Tag – effiziente manuelle Behandlung der LWS und BWS (mit osteopathischen Elementen)

2. Tag – funktionelle manuelle Behandlung zervikobrachialer Schmerzkomplexe (mit osteopathischen Elementen)

Für den Kurs Behandlungsstrategien bei chronischen Rückenschmerzen erhalten Sie 16 Fortbildungspunkte.

Ulf
Pape
, Fachdozent, Masseur, Schmerztherapeut, Heilpraktiker, Tai-Masseur und Instrukteur, Shiatsutherapeut

Ulf Pape praktiziert als Heilpraktiker, Schmerztherapeut und Masseur in Berlin in eigener Praxis. Er begann seinen beruflichen Werdegang als Schlosser, arbeitete als Behinderten-Betreuer und in der Hauskrankenpfleger; studierte im Hauptfach Politikwissenschaften und Germanistik sowie Pädagogik, Psychologie und Philosophie im Nebenfach. Er absolvierte Ausbildungen als Heilpraktiker (seit 1999) und in diversen manuellen Therapieverfahren (seit 1992).

Seit 2001 doziert er an zahlreichen physiotherapeutischen Fortbildungsinstituten im In- und Ausland. Er widmet sich ehrenamtlich der Behandlung von Folteropfern (durch manuelle Schmerztherapie) und der Therapeutenausbildung in den Armenvierteln in Venezuela.   Er publiziert bei den Medizinverlagen Stuttgart (Thieme, Sonntag) sowie beim Pflaumverlag. Seine Themen sind die Entwicklung von innovativen physiotherapeutschen Behandlungstrategien, Komplementärtechniken zu asiatischen Massagen und die praktische Umsetzung von kreativen Lehr- und Lernkonzepten.

Diverse Videoclips zu seinen Therapieverfahren finden sie unter: www.relaxing-art.de oder unter youtube/ Suchbegriff Ulf Pape

Behandlungsstrategien bei chronischen Rückenschmerzen1903

20.03.2019 bis 21.03.2019