Kurse & Termine

Filtern nach

Filter

Jahr

Kursort

Berufsgruppen

Medical Nordic Walking

Nordic Walking hat sich in den letzten 15 Jahren nicht nur zu einer der beliebtesten Freizeitsportarten entwickelt, sondern auch immer mehr therapeutische Einrichtungen bieten Nordic Walking für ihre PatientInnen an.

 

ZIELGRUPPE

PhysiotherapeutInnen, ÄrztInnen, SportwissenschafterInnen, ErgotherapeutInnen sowie sonstige therapeutische Berufsgruppen


Dieser Entwicklung Rechnung tragend, hat die Nordic Walking Organisation, als einziger bei der Bundesportorganisation (BSO) gemeldeter Fachverband in Österreich, die Ausbildung „Medical Nordic Walking Instructor“ ins Leben gerufen. Auf wissenschaftlicher, evidenzbasierter und bedarfsorientierter Basis wurde eine Ausbildung ins Leben gerufen, die speziell für den Einsatz des Nordic Walking in einem therapeutischen Setting, abgestimmt ist. Die wissenschaftliche Fundierung erfährt die Ausbildung durch eine internationale Studienauswertung von 110 wissenschaftlichen Arbeiten zum Einsatz des Nordic Walking in der Therapie.

 

 

INHALT

 

Die „Medical Nordic Walking Instructor“ Ausbildung umfasst 16 Lehreinheiten und beinhaltet:

 

• Vortrag „Das ist Medical Nordic Walking“

• Medical Nordic Walking Technikschulung (Grund- u. Spezialtechniken)

• Technikanpassung an therapeutische Bedürfnisse

• Didaktik und Methodik des Medical Nordic Walking

• Herzfrequenzkontrolliertes Nordic Walking Training

• Fitnesstest mit individueller Trainingsauswertung (2km-Walkingtest)

• Methodik und Trainingsprinzipien des Medical Nordic Walking

• Ergebnisse der Studienauswertung „Nordic Walking Health“

• Videoanalyse und Coaching

• Ausrüstungsberatung inkl. Unterlagen

• Lehrauftritt

• 1 Nordic Walking Buch von Dr. Erwin Gollner

• Seminar- und Vortragsunterlagen

• Zertifizierung zum Medical Nordic Walking Instructor

Prof.(FH). Mag. Dr MPH
Erwin
Gollner
, MBA

Ausbildung und Werdegang

Erwin Gollner ist Sport- und Gesundheitswissenschafter, Trainingstherapeut, Arbeits- und Gesundheitspsychologe und als ehemaliger Nationaltrainer des Österreichischen Triathlonverbandes Spezialist für das  Ausdauertraining. Nach seiner aktiven Zeit als Leistungssportler (Leichtathletik und Triathlon) widmet er sich heute dem Gesundheitssport und der Gesundheitsförderung. Er blickt auf eine 29 jährige Erfahrung als Lehrbeauftragter in der Erwachsenen- und Hochschulausbildung zurück. Dr. Gollner ist Autor mehrerer Fachbücher und Co-Autor der „Österreichischen Empfehlungen für gesundheitswirksame Bewegung“, Mitglied des wissenschaftlichen Beirates in der Gesundheitsförderung und Prävention in der Sozialversicherung und  Mitglied des Nationalen Aktionsplan Bewegung.

 

Derzeit ist er hauptberuflich an der Fachhochschule Burgenland als Studiengangs- und Departmentleiter im Fachbereich Gesundheit am Studienzentrum in Pinkafeld tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Gesundheitswirksame Bewegung sowie Nachhaltigkeit in der Gesundheitsförderung.

 

Dr. Gollner hat seit 1999 Nordic Walking in Österreich aufgebaut und widmet sich nun der therapeutischen Anwendung des Nordic Walking. Er ist geschäftsführender Obmann der Nordic Walking Organisation (NWO) und hat drei Nordic Walking Bücher verfasst.


Facebook    Instagram
Medical Nordic Walking1906

Medical Nordic Walking
01.06.2019 bis 02.06.2019


€ 350,00
Kursort: Wien
Module & Beginnzeiten
Medical Nordic Walking1906

01.06.2019

02.06.2019

 

ReferentInnen

Prof.(FH). Mag. Dr MPH Erwin Gollner

09:00 bis 17:00 Uhr

09:00 bis 17:00 Uhr