Osteopathic Fascial Pain Release Therapy

Neuro-Somatisches Reprogrammieren (NSR) beschreibt das Zusammenspiel von kognitiven Strukturen des Gehirns (Neuro) mit dem Körper (Soma) und konzentriert sich auf die Befreiung von tiefen, unbewussten Mustern und Programmen.

Die Ausbildung Osteopathic Fascial Pain Release Therapy (OFPR Therapy) ist ein Teil der NSR (Neuro Somatic Reprogramming)-Methode. Dabei handelt es sich um ein Neuro-Somatisches-Weiterbildungskonzept.

DIE DREI HAUPTSÄULEN

• Präventivtraining

personalisierte dynamische, sanfte Übungen, die den Hormonhaushalt ins Gleichgewicht bringen und die wichtigsten Muskelketten und Gelenke im Körper stärken und dehnen (NSR Hormone Boosting Series).

• PatientInnenaufklärung und Schmerzselbstmanagement

effiziente Erklärung der anatomischen und physiologischen Strukturen, die für die spezifischen Symptome der PatientInnen von Relevanz sind.

• Behandlung mit den OFPR-Techniken

sanfte und effektive osteopathische Techniken, welche die tiefsten neurologischen Blockaden und Muster im Körper lösen.

PhysiotherapeutInnen, ErgotherapeutInnen, ÄrztInnen

ANWENDUNGSBEREICHE

• Schmerzen in Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule sowie in Gelenken

• Unfalltrauma, Schleudertrauma, Torticollis

• Bluthochdruck, Stress, Kopfschmerzen, Migräne

• Postoperative Schmerzen und Traumata

• Entzündungen der Muskeln und Organe

• Hormonelle Dysbalancen

KURSAUFBAU

Modul 1: Grundlegende NSR Reprogramming Protocols

Die TeilnehmerInnen lernen palpatorisch oberflächliche und tiefer liegende myofaszialen Ketten zu untersuchen und zu unterscheiden. Zudem werden die NSR Mobility Tests erlernt, mit deren Hilfe die Lendenwirbelsäule, sowie die Ligamente, welche die Organe an der Wirbelsäule halten, untersucht werden.

Modul 2: Verdauungsorgane und Kreuzbein

Die TeilnehmerInnen erlernen viszeralosteopathische Manipulationen zur Untersuchung und Lösung von Druck und Blockaden in Magen, Leber, Darm und Dünndarm.

Modul 3: Fuß, Fußgelenk, Knie und myofasziale Ketten

Die TeilnehmerInnen lernen, die Gewichtsverteilung von der Hüfte über das Sprunggelenk bis zu den Zehenspitzen zu korrigieren und nachhaltig zu reprogrammieren.

Modul 4: Halswirbelsäule, Schultern, Arme, Hände

Die TeilnehmerInnen erlernen die NSR Mobility Tests zur Untersuchung der Halswirbelsäule und der Ligamente, die Herz und Lungen mit der Wirbelsäule verbinden.

Modul 5: Reprogramming des Drucks in Herz, Lungen und Schilddrüsen

Die TeilnehmerInnen lernen, die Interkostalmuskeln, das Sternum, die Lungen, die Pleura und das Ligamentum Coronarium zu untersuchen und zu behandeln.

Der Körper wird gezielt durch die Erarbeitung neuer, kraftvoller Bewegungsmuster beeinflusst. Dies kann eine rasche, wirksame und anhaltende Auflösung psychischer, mentaler und emotionaler Blockaden ermöglichen. Der Prozess wird als Reprogrammierung bezeichnet.

Die TeilnehmerInnen erlernen schädliche Muster und ihre Wirkweise zu erkennen und anhand praktischer Übungen die Reprogrammierung eines Körperbereichs in 10 Schritten vorzunehmen:

1. Beurteilung von Bauchatmung, Spannung und Druck
  2. Identifizieren und isolieren der unteren, vorderen Bauchmuskeln
  3. Verbessern der feinmotorischen Kontrolle des Atmungssystems
  4. Abbauen von unbewussten, permanenten Muskelkontraktionen in Organen und Wirbelsäule
  5. Befreiung der permanenten Muskelverspannung der seitlichen Bauchmuskeln
  6. Befreiung der Verspannung der seitlichen Muskelkette, der Vitalorgane und Lymphaktivierung
  7. Befreiung der Verspannung der hinteren Bauchmuskelkette
  8. Befreiung der Spiralkette der Wirbelsäule durch die 360 Grad Bauchatmung
  9. Integration: Organ Entspannungstechnik
  10. Beurteilung von Bauchatmung, Spannung und Druck

Methoden/Arbeitsweisen:

Die OFPR-Therapy Ausbildung ist stark selbsterfahrungsorientiert. Alle Methoden und Inhalte werden vorwiegend in der Praxis erlebbar unterrichtet. Theoretische Inhalte fließen in Kurzvorträgen und in praktischen Übungen mit ein und werden in einem ausführlichen Skript zur Verfügung gestellt.

Diese effektive 1-jährige Ausbildung vermittelt wissenschaftliche Kenntnisse und Behandlungsmethoden, um durch manuelle Therapie nachhaltig Schmerzen zu lindern und Gesundheit wiederherzustellen sowie den gesamten menschlichen Körper als eine funktionelle Einheit zu evaluieren, zu diagnostizieren und zu behandeln.

Die TeilnehmerInnen erlernen alle NSR Reprogramming Techniken in Kombination mit einer umfassenden Ausbildung in Palpation für Diagnose und Behandlung.

Die OFPR-Therapy Ausbildung besteht aus 5 Modulen:

75% eines jeden Kurses sind dem praktischen Erlernen und Anwenden der NSR Techniken und Protokolle gewidmet.

25% decken die NSR Theorie ab: Anatomie, Physiologie, Biomechanik sowie Forschung und klinische Fallstudien, die von Relevanz sind.

Nach Abschluss der 5 Kursmodule besteht die Möglichkeit eine praktische und eine theoretische Prüfung abzulegen.

pro Modul insgesamt 24 Einheiten zu je 45 Minuten

Mag.
Sebastian
Bartu
, Osteopath, Psychologe, Yogalehrer

Berater für neurologische Stressbewältigung für die SMP Deutschland GmbH – Deutschland. Mai 2017

Führungskräfte stärken durch NSR-Training:

• Vermittlung von wissenschaftlich nachgewiesenen NSR-Protokollen, um effizient Stress zu neutralisieren, sowie Höchstleistungen zu erbringen und geistige Klarheit zu erreichen.

• Vermittlung von NSR-Techniken, um chronische Schmerzen im Rückenbereich und in den Verdauungsorganen zu lindern, höhere kognitive Gehirnfunktionen zu aktivieren und um zu lernen, mit der eigenen Intuition zu arbeiten.

NSR-Auto-Schmerzbefreiung/Schmerzlinderung Kurse an der renommierten Konferenz des „Metaforum International – Akademie für Kompetenzentwicklung“ – Venedig, Italien. 2009-2017

• Durchführung des NSR-Trainingsprogrammes in Deutsch für UnternehmensberaterInnen, TherapeutInnen und all jene, die an Selbstheilungsprotokollen interessiert sind.

Freelance Seminarleiter für den NSR-Master in Schmerzbefreiung Manuelle Medizin – Europa, Asien und Lateinamerika. 2009-2017

• Durchführung von Seminaren in 5 Sprachen für Fachleute im Gesundheitswesen

• Behandlung von PatientInnen mit chronischen Beschwerden in Schmerzkliniken in über 25 Ländern und 35 Städten.

NSR-Kurse und NSR-Behandlung von PatientInnen im „Centro de Medicina Biologica“ - Cali, Kolumbien. 2014-2015.

• Durchführung des NSR-Master in Schmerzbefreiung Manuelle Medizin in Spanisch für Ärzte, Physiotherapeuten und Fachleute im Gesundheitswesen

• NSR-Behandlung für PatientInnen mit chronischen Schmerzen.

NSR-Kurse und NSR-Behandlung von PatientInnen in Detox-Zentren - Koh Samui, Thailand. 2013-2014

• Durchführung des NSR-Master in Schmerzbefreiung Manuelle Medizin für lokale Fachleute im Gesundheitswesen und PhysiotherapeutInnen in verschiedenen Detox-Zentren in Koh Samui.

• NSR-Behandlung von PatientInnen mit chronischen Schmerzen im Detox-Zentrum „Health Oasis“.

NSR-Kurse und NSR-Behandlungen von PatientInnen in der Schmerzklinik „Fundabien Clinica“ - Panajachel, Guatemala. 2012-2013

• Durchführung des NSR-Master in Schmerzbefreiung Manuelle Medizin in Spanisch für lokale Fachleute im Gesundheitswesen und PhysiotherapeutInnen in Guatemala.

• NSR Behandlungen von geistig behinderten Kindern und Erwachsenen im Rahmen von Freiwilligenarbeit in der Schmerzklinik.

NSR-Kurse und NSR-Behandlungen in der Schmerzklinik „Casa de Salude“ - Natal, Brasilien. 2011-2012

• Durchführung des NSR-Master in Schmerzbefreiung Manuelle Medizin für lokale Fachleute im Gesundheitswesen und PhysiotherapeutInnen in Natal.

Gründer der NSR Akademie - Zürich. 2009

• Neuro Somatic Reprogramming (NSR) – NSR ist ein gesundheitsförderndes System, welches einem eine Methodik bietet sowie das Verständnis dafür, wie man die hauptneurologischen Strukturen im Körper diagnostizieren und umprogrammieren kann. Dadurch erreicht man nachhaltige Gesundheit, seelisches Wohlbefinden und die Linderung chronischer Schmerzen.

• Durchführung von NSR-Seminaren in neurologischer Stärkung und NSR-Kursen in Schmerzbefreiung für Fachleute im Gesundheitswesen.

Osteopathische Behandlung von Kleinkindern und Erwachsenen im „Osteopathic Center for Children and Families“ (OCC) – Zürich. 2005-2009

• Tätigkeit als Osteopath in der Klinik von Sandra Bartu C.O., einer renommierten Kinder-Osteopathin.

• Hier habe ich umfangreiche Erfahrung im Umgang mit komplexen Fällen von Neugeborenen, Kindern und Erwachsenen mit schweren Erkrankungen erworben.

Diplom in Ostopathie - Swiss International College of Osteopathy, Schweiz.

2004-2009

Diplom in klinischer Psychologie – Universität Lausanne, Schweiz.

2000-2004

Ausbildung zum Yogalehrer – Sivananda Yoga Vedanta Zentrum, Indien / Österreich.

2002

Internationales Abitur (zweisprachig) - International School of Geneva.

1998-2000

British School of Paris – GCSEs.

1994-1998

Dover Court International School Singapur.

1988-1994

neuOFPR Therapy Modul 31903