Tinnitus einfach und erfolgreich behandeln

Tinnitus tritt häufig bei physiotherapeutischen Indikationen der Kopfgelenke, der Kiefergelenke und der Halswirbelsäule als Begleiterkrankung auf.

Auch als primäre Indikation finden sich PatientInnen mit Tinnitus immer häufiger in der physiotherapeutischen Behandlung.

Aufgrund der schweren objektiven Beurteilung dieses Krankheitsbildes ist ein systematisches und ganzheitliches Vorgehen in Befund und Therapie sehr wichtig. Lernen Sie in dieser Weiterbildung die Symptome des Tinnitus in einem Ebenensystem zu verstehen und darauf Ihre strukturierte Untersuchung und Behandlung aufzubauen.

PhysiotherapeutInnen, ErgotherapeutInnen, MasseurInnen

Neben dem Innenohr, den cranio-sacralen Einflüssen und der Halswirbelsäule ist auch das Einbeziehen von faszialen, vegetativen und viszeralen Dysfunktionen für eine erfolgreiche Therapie wichtig.

Ergänzend zur klassischen Physiotherapie und der Osteopathie wird in diesem Kurs auch intensiv auf die psycho-somatische Ebene eingegangen.

INHALT

• Neurophysiologie des Tinnitus

• Aktuelles, wissenschaftliches Update zum Tinnitus

• Lokale, fasziale, segmentale, vegetative und viszerale Faktoren

• Ergänzung durch das cranio-sacrale und psycho-somatische System

Für den Kurs Tinnitus einfach und erfolgreich behandeln erhalten Sie 36 Fortbildungspunkte.

Florian
Hockenholz
, PT

Florian Hockenholz ist Physiotherapeut, spezialisiert auf die Manuelle Therapie, Schmerzphysiotherapie, Sportphysio- und Sporttherapie und Osteopathie.

Zudem studierte er  Betriebswirtschaftslehre an der Steinbeis Hochschule - School of Management and Innovation. Als Autor und Herausgeber hat Florian Hockenholz bereits viele Fachartikel sowie Bücher zum Thema Schmerz veröffentlicht.

Er ist Lehrbeauftragter der westfälischen Wilhelms Universität Münster im Fachbereich Psychologie & Sportwissenschaft und unterrichtet in Deutschland, Österreich, Schweiz und Polen.

Tinnitus einfach und erfolgreich behandeln1910

Tinnitus einfach und erfolgreich behandeln