KURSTHEMEN

PatientInnen nach überstandener COVID-19-Infektion mit Rehabilitationsbedarf fordern unser Gesundheitssystem aktuell sehr. Vom intramuralen bis in den extramuralen Bereich treten PatientInnen mit individuellen Symptomkonstellationen in Erscheinung, die einer differenzierten und professionellen Betrachtung bedürfen.

Im Rahmen des Webinars soll aus der Sicht der stationären Rehabilitation ein Überblick über aktuelle Therapieansätze der Rehabilitation bei dieser PatientInnengruppe gegeben werden. Was erwartet PhysiotherapeutInnen, ErgotherapeutInnen und TrainingstherapeutInnen in der Behandlung? Welche Interventionen werden aktuell empfohlen und wo sind Grenzen zu definieren?

LERNZIELE

• Begriffsdefinition Post-COVID-19/LONG-COVID-19
  • Erkennen und Differenzieren von Symptomen (Screening)
  • Überblick über Therapieansätze und Hintergründe des Erschöpfungs- und Belastungsmanagements
  • Bewusster Umgang mit den Möglichkeiten des interdisziplinären Teams

Für den Kurs "Multiprofessionelle Ansätze der Rehabilitation nach COVID-19 Infektion bzw. LONG-COVID-19" erhalten Sie 2,5 FE zu je 45 Minuten.

PT Andreas Mühlbacher, MSc - Ausbildung und Werdegang

• 2006 – 2009: FH Salzburg – Studiengang Physiotherapie
  • 2009 – 2011: Universitätsklinik für Innere Medizin
  • seit 2011: Reha Zentrum Münster in Tirol – Interdisziplinäre Therapieleitung seit 2013