Newsarchiv
stern  TOPTHEMA

Physiotherapeutischer Fachvortrag

29. November 2018 um 19:00 Uhr in Innsbruck

09.11.2018

Save the date – MSc in Advanced Physiotherapy & Management

Aus Sicht der Advanced Physiotherapy, gehören aktive Rehabil

30.10.2018

NEU: Newsletter 11/2018

Unser Herbst-Newsletter ist da!

15.10.2018

Wir sind nun auch auf INSTAGRAM

Wir haben unseren Social Media Auftritt erweitert und sind n

05.10.2018

Bildungsgeld update Tirol

Förderprogramm – einfach Förderung beantragen!

01.10.2018

Herzlich Willkommen im Masterlehrgang!

Wir begrüßen 16 neue Studierende im Masterlehrgang MSc Advan

News


06. November 2013

Alumni-Tagung

Am 25.10.2013 lud die FH St. Pölten zur Alumni-Tagung ein.

Zweite Alumni–Tagung des Studiengangs Physiotherapie

 

Über 50 AbsolventInnen des Studiengangs Physiotherapie der FH St. Pölten sowie der ehemaligen Akademie für Physiotherapie nutzten am 25. Oktober die Gelegenheit auf ein Wiedersehen. Die Alumni-Tagung des Studiengangs fand heuer zum zweiten Mal statt und die TeilnehmerInnen waren auch dieses Mal vom gebotenen Programm sehr begeistert.

Geschichte und Praxis der Physiotherapie

Studiengangsleiterin Kerstin Lampel, PT, MSc fasste die schon über 30-jährige Geschichte der Ausbildung von PhysiotherapeutInnen in St. Pölten zusammen und informierte über aktuelle Entwicklungen im Studiengang und an der Fachhochschule.
Mit dem Vortrag zum Thema motorisches Lernen regte die Dozentin Anna-Maria Gorgas, PT, MSc die teilnehmenden TherapeutInnen an, neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus diesem Bereich in der Praxis auszuprobieren.

 

Da der Austausch auch im Physiozentrum für Weiterbildung, neben dem fortbildenden Aspekt eine wichtige Rolle spielt, waren wir auch bei der Alumi-Tagung vertreten. Die AbsolventInnen konnten sich in Ruhe über die Weiterbildungsmöglichkeiten nach ihrem Studium informieren und über bereits absolvierte Fortbildungen austauschen.

 

Bei Brötchen und Getränken wurde noch einige Zeit über fachspezifische Themen diskutiert sowie über persönliche Entwicklungen der TeilnehmerInnen geplaudert.

 





23. Oktober 2013

Leitartikel im Wochenmagazin Profil von Martin Metz!

Profilausgabe 2013/43

Stellungnahme zum Artikel "Immer Zirkus mit dem Knie" - Ausgabe 2013/43





21. Oktober 2013

Herzliche Gratulation!!!

Herzliche Gratulation zum Studienabschluss!

Das Physiozentrum für Weiterbildung gratuliert unserer Mitarbeiterin, Nicole Haindl zu ihrem Studienabschluss, welchen sie mit Auszeichnung absolviert hat.
Am 18.10.2013 wurden alle AbsolventInnen, des Masterstudienganges Management im Gesundheitswesen der FH Burgenland, gefeiert. Hier ein Foto von der Sponsion.





02. Oktober 2013

Bericht zum GIZ PHYSIO FOKUS TAG HÜFTE/LEISTE

"Was hüft wirklich?"

Am Samstag, den 28. September luden die Gesellschaft zur Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit (GIZ) und die Österreichische Gesellschaft für Hüftarthroskopie (ASHA) zum GIZ PHYSIO FOKUS TAG ein.

Das Ziel des Vortrags- und Diskussionstag war die Zusammenarbeit von ÄrztInnen und PhysiotherapeutInnen zu verbessern. Um eine bessere, gemeinsame Patientenbehandlung zu ermöglichen, ist es wichtig, die Standpunkte, Möglichkeiten und Herangehensweisen des anderen zu kennen. Zahlreiche Referenten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen hielten Vorträge rund um die Hüfte und Leiste.

 

So auch Referenten, wie

Maria Brugner-Seewald (Klinische Muster des Hüftgelenks: Untersuchung, Behandlung und Management),

 

Marcel Enzler (ESP® Fußrehabilitation, ESP® Sportphysiotherapie, ESP® Knierehabilitation),

 

Igor Tak (Leistenschmerz und Sport - Groin pain and sports: Sports specific analysis; a sports specific examination and treatment approach ) und

 

StefanPodar (Echtzeit Ultraschall: Befundung und Training der Tiefenmuskulatur)

die hier im Physiozentrum für Weiterbildung die angegebenen Kurse halten.