Schwindel-, Tinnitus, Kopfschmerz-, & Migränetherapie

• Ergotherapeut*innen
  • Masseur*innen

Als Physio- oder Ergotherapeuten stehen Sie oft vor der Herausforderung, Patienten mit unspezifischen Symptomkomplexen zu behandeln, die sich auf Kopf und Halswirbelsäule konzentrieren. Diese Fortbildung bietet Ihnen fortschrittliche Methoden, um nach schulmedizinischer Diagnosestellung dort anzusetzen, wo traditionelle Ansätze der manuellen Medizin an ihre Grenzen stoßen.

Lernziele der Weiterbildung:

• Entwicklung und Umsetzung eines 100% aktiven Therapieplans: Sie erlernen, wie Sie gemeinsam mit Ihren Patienten individuelle und aktive Übungsprogramme entwickeln, die speziell auf deren Bedürfnisse abgestimmt sind.
  • Selbstständige Durchführung durch den Patienten: Ziel ist es, Ihre Patienten dazu zu befähigen, ihre Therapie selbstständig und sicher auszuführen. Als Therapeut begleiten und optimieren Sie diesen Prozess professionell.
  • Vom Behandeln zum Handeln: Unterstützen Sie Ihre Patienten dabei, aktive Schritte zur Besserung ihrer Symptome zu unternehmen, was langfristig zur Selbstverwaltung und -verbesserung führt.

Schwerpunkte der Fortbildung:

• Klassifikation und Assessment: Detaillierte Einblicke in die Klassifizierung und Bewertung der Symptome.
  • Red Flags & Differentialdiagnostik: Erkennen und Handhaben von kritischen Warnsignalen und die Durchführung differenzialdiagnostischer Abklärungen.
  • Multifaktorielles Geschehen: Verstehen der komplexen Zusammenhänge der Symptomatik.
  • Praktische Übungen aus Yoga und Pilates: Integration von spezifischen Bewegungen zur Verbesserung von Mobilität und Stabilität.
  • Techniken aus Atmung, Fokus und Meditation: Anwendung dieser Methoden zur Unterstützung der körperlichen und mentalen Gesundheit.
  • Graded Activity: Anstoßen von Verhaltensänderungen durch schrittweise gesteigerte Aktivitäten.

NEU ab 2025:

Der erste Tag der Weiterbildung ist in Form eines E-Learnings, welches Sie zu 100% zeit- und ortsunabhängig absolvieren können. Hier lernen Sie in 8 Unterrichtseinheiten alle theoretischen Grundlagen der Weiterbildung. Zugang zu dem E-Learning: 14 Tage vor dem Kursbeginn. Die weiteren Tage finden in Präsenz statt.

Für den Kurs Schwindel-, Tinnitus-, Kopfschmerz- & Migränetherapie erhalten Sie 35 FE zu 45 Minuten.

• Hockenholz, Florian

Physiotherapeut, Osteopath, Yogalehrer