Das egoistische Immunsystem

Das Navigationssystem für Körper, Geist & Seele
Zielgruppe
  • Ärzt*innen
  • Ergotherapeut*innen
  • Hebammen
  • Logopäd*innen
  • Masseur*innen
  • Physiotherapeut*innen
  • Sportwissenschafter*innen

 

Hallo Ich bins, Dein Immunsystem.

Wie du ja weißt entscheide ich nicht nur über Gesundheit und Krankheit, ich bin unter Anderem auch für deine Energie und Gefühlswelt mitverantwortlich. Glaubst du, es macht mir Spaß, dass ich mit dir immer wieder so streng sein muss? Nein, die Fieberblase ist kein Pech, sie soll dich erinnern. Erinnern, dass es noch was wichtigeres für dich zu tun gibt, als das 45ste Salatschüsserlset bei Ikea einzukaufen, oder dich über Hausübungen der Kinder zu ärgern. Ich möchte dir helfen, dich selbst zu entdecken. Seit Jahren hast du ja immer wieder Probleme mit deinem Gestell. Mal Kopfschmerz, mal Hexenschuss, du schläfst nicht gut, verbrauchst kiloweise Labello und bist immer wieder launisch. Und du wunderst dich tatsächlich noch immer, wie dieses ganze Theater zustande kommt? Der Hypothalamus und ich lachen uns schon kaputt. Wir sind das Navigationssystem deines Lebens. Den Unterschied der Ansagen: „Du hast dein Ziel erreicht!“ und „Bitte wenden!“, kann manchmal schon verwechselt werden.

Du führst ein Leben innerhalb einer Komfortzone, ohne uns was Gutes damit zu tun. Das Resultat ist, dass ich chronisch aktiv sein muss! Warum? Damit wir überleben! Und damit ich das schaffe, nehme ich mir, was ich brauche!

Dabei könnte es doch so einfach sein.
„In 200 Metern in die Freudengasse abbiegen und dann hast du dein Ziel erreicht.“

In diesen 4 Tagen möchte ich dir zeigen, dass es auch einfach sein kann. Dir zeigen worauf ich so stehe und ein paar praktische Interventionen setzen, die du sofort an dir ausprobieren kannst. Ich möchte dich (körperlich, geistig und seelisch) gerne aus deiner Komfortzone locken. Natürlich kannst du das Erlebte und Erlernte auch direkt an deine Patienten weitergeben, wenn du das unbedingt möchtest, es kann aber auch unser kleines Geheimnis bleiben, das entscheidest ganz alleine du.

Ich freu mich auf Dich!

Alles Liebe
Dein Immunsystem

 

 

Kursinhalte:

  • Chronische Krankheiten: Etymologie & Möglichkeiten. Wo liegt die Ursache der Ursache? Was sind die Gemeinsamkeiten von chronischen Krankheiten.
  • Salutogenese: Wie eine „KONSTANT UNTERBROCHENE LEBENSROUTINE“ uns gesund hält.
  • Energiesysteme: Eine Geschichte vom Mitochondrium und dem Universum. Was bringt mir und was kostet mich Energie? Vielleicht ist das die entscheidende Frage. Ein gut funktionierendes Energiesystem ist die Basis für ein schnelles Immunsystem. Nicht nur Nahrung und Bewegung spielen dabei eine Rolle.
  • Wundheilung: Resolution of Inflammation: Der optimale Wundheilungsprozess. Unser Körper kann das ja eigentlich alleine, wir können ihn dabei aber sehr gut unterstützen.
  • Immunsystem: Die Geschichte der Reise des Immunsystems: vom akuten Entzündungsprozess, über Low Grade Inflammation zum Symptom oder zu einer Erkrankung bis hin zu seiner Beruhigung.
  • The Behavioral, Emotional and Social Immunsystem: Wie das Immunsystem unser Verhalten, unsere Gefühle und unsere Gelüste beeinflussen kann, und warum das so wichtig ist
  • Unser Darm: Du bist nicht alleine! Der Darm als Zentrum des Mikrobioms. Wenn sich unsere Bakterien, Viren, Parasiten und Pilze wohl fühlen, haben wir wenig zu befürchten. Und das ist gar nicht so schwierig, wie man meinen mag.
  • Stress: I love my Hypothalamus: Die Stressachse (Hypothalamus-Hypophyse-Nebennierenrinde) als wesentlicher Einflussfaktor auf das Immungeschehen &Wundheilung. Sind wir im Lebens- oder im Überlebensmodus? Dass das Immunsystem in den beiden Modi anders arbeitet, ist wohl nicht weiter überraschend.
  • Bewegung: Lauf Forrest lauf! Bewegung als Polypill nutzen. Wie Bewegung unser Immunsystem und unsere Stressachse reguliert und unsere Gefühle beeinflussen kann.
  • Ernährung: Nahrungs- und Ergänzungsmittel: Auswirkung auf das Immunsystem, Stresssystem, Biorhythmus & Emotionen. Du bist, was Du isst, stimmt zwar auch nicht mehr so ganz, jedoch darf man die Kraft der Auswahl der optimalen Stoffe nicht unterschätzen.
  • Biorhythmus: Respect Your Rhythm: Die Wichtigkeit unserer biologischen Uhr ist mittlerweile sehr gut untersucht. Bist Du Eule, Lerche oder Taube? Wenn wir schlafen und alles ruhig um uns herum ist, geht in Wahrheit in uns erst so richtig die Post ab.
  • Breathwork: Von Pranayama bis Hypoxie. Atmen müssen wir sowieso, warum nicht gleich richtig? Die Wirkungen auf Immun- und Energiesystem sind schon fast filmreif.
  • Thermoregulation: Sauna oder Eisbad, was darf es sein? Thermoregulation 2.0: Um die Vorteile von Hitze und Kälte zu erläutern, reicht der Platz auf dieser Homepage nicht.
  • Power of Relationship: Was haben Beziehung, Liebe, Patriarchat und Sexualität mit Energie und Gesundheit zu tun? Wie wir uns mit der Beziehung 3.0 selbst heilen können.
  • Der Unterschied von Mann und Frau auf immunologischer, biologischer und spiritueller Ebene: Wir sind so unterschiedlich und doch so gleich. Was bedeutet es in der heutigen Zeit Frau, Mann, Mutter, Vater,… zu sein? Das hat aber keinen Einfluss auf das Immunsystem? Da irrst Du gewaltig!
  • Kraft der Stille: Du weisst, was Du brauchst. Du musst Dich nur erinnern. Und ja, Meditation ist entzündungshemmend.
  • Hey Siri! Wie gehts mir heute? Gedanken, Gefühle, Glaubenssätze, Werte, Sinn: Gefühle beeinflussen unseren Körper auf allen Ebenen. Was fühle ich wirklich? Angst oder Angst oder Ohnmächtigkeit? Gefühle haben einen riesigen Einfluss auf unser Immun- und Stresssystem. In diesem Teil lernst Du Dich selbst noch besser kennen. Freu Dich drauf!
  • Schattenspiele: Lass uns ungesehene Anteile von dir entdecken. Schattenarbeit ist gut in den Alltag zu integrieren und auch was für Schönwetterschifahrer.

 

In diesem Kurs steht persönliche Entwicklung im Vordergrund! Praktische Interventionen, die zu jedem Teilbereich an Dir selbst und Deinen Patienten angewendet werden können, gibt es natürlich auch dazu.

 

Fortbildungseinheiten:
Für den Kurs Das egoistische Immunsystem erhalten Sie 32 FE zu 45 Minuten.

Referent:innen

  • Mitischka, Andreas

    PT