ESP® Stoffwechselerkrankungen

Stoffwechselproblematiken mit Hilfe von aktiver Rehabilitation entgegenwirken
  • Ärzt*innen
  • Sportwissenschafter*innen

Im ESP® Stoffwechselerkrankungen Kurs lernen Sie, wie Sie die Therapie für übergewichtige Patient:innen anpassen und Interventionsprogramme erstellen. Sie erhalten umfassende Kenntnisse zu Stoffwechselproblematiken wie Diabetes Mellitus und vertiefen Ihr Wissen in Leistungsphysiologie, Trainingslehre, Pathologie und Ernährungswissenschaften. Diese Kenntnisse unterstützen Sie dabei, verantwortungsvolle und effektive Trainingsprozesse zu gestalten.

Der Kurs bietet zudem Einblicke in die neuesten Entwicklungen bei Kindern und Jugendlichen, um Ihnen ein breites Spektrum an therapeutischen Ansätzen zu vermitteln.

Kursinhalte ESP® Stoffwechselerkrankungen

• Physiologie und Pathophysiologie des Glukose- und Fettstoffwechsels: Verstehen Sie die Mechanismen des Glukose- und Fettstoffwechsels sowie das Blutglukose-Management.
  • Regulierung der Nährstoffaufnahme: Erfahren Sie, wie die Aufnahme von Nährstoffen reguliert wird und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.
  • Interpretation medizinischer und leistungsphysiologischer Testverfahren: Lernen Sie, medizinische und leistungsphysiologische Tests korrekt zu interpretieren.
  • Trainingslehre: Erwerben Sie Wissen über Kraft- und Ausdauertraining und deren Anwendung in der Therapie.
  • Erstellung von Trainings- und Bewegungsprogrammen: Entwickeln Sie maßgeschneiderte Trainings- und Bewegungsprogramme für Ihre Patient:innen.
  • Motivationslehre: Erfahren Sie, wie Sie Ihre Patient:innen zur aktiven Mitarbeit und Motivation anregen können.
  • Exkurs: Kinder mit Diabetes und Übergewicht: Erhalten Sie Einblicke in spezielle Anforderungen und Therapiemethoden für Kinder mit Diabetes und Übergewicht.
  • Fallbeispiele: Analysieren und diskutieren Sie Fallbeispiele, um Ihr theoretisches Wissen praktisch anzuwenden.
  • Skills Lab: Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in Leistungsdiagnostik, Kraft- und Ausdauertraining durch praktische Übungen.

Kompetenzen der Absolvent:innen

• Diagnostische Kompetenz: Erlernen und anwenden diagnostischer Tests zur Erkennung von Stoffwechselerkrankungen.
  • Therapeutisches Handeln: Erwerb praktischer Fähigkeiten für die Behandlung und Rehabilitation von Stoffwechselerkrankungen.
  • Ernährungsberatung: Entwickeln und umsetzen individueller Ernährungspläne für Patient:innen mit Stoffwechselstörungen.
  • Bewegungstherapie: Integration von Bewegungstherapien zur Unterstützung des Stoffwechsels.
  • Patientenschulung: Effektive Schulung und Anleitung von Patient:innen zur langfristigen Erhaltung der Behandlungserfolge.

Für den Kurs ESP® Stoffwechselerkrankungen erhalten Sie 24 FE zu 45 Minuten.

zur Übersicht über ESP® Sportphysio & ESP® Themenkurse (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster)

• van den Berg, Robert

Drs., MSc., PT, Direktor ESP Science & Education