Motivational Interviewing in der Physiotherapie (emota)

"Ja, ABER...“ – Strategien für höhere Eigenmotivation und größere Selbstwirksamkeit der PatientInnen.
Zielgruppe
  • Physiotherapeut*innen

Viele PatientInnen können durch die Änderung des Verhaltens oder des Lebensstils eine nachhaltige Verbesserung der Gesundheit bewirken. Hierbei hängt der Therapieerfolg jedoch maßgeblich von der aktiven Mitarbeit ab. Dies gilt besonders für chronisch Erkrankte – gute Ratschläge reichen oftmals nicht aus. Sobald Betroffene eigenständig eine solche Änderung umsetzen wollen oder sollen, brauchen sie aktive Unterstützung um nicht frustriert wieder aufzugeben.

In diesen Fällen greifen die professionellen Strategien und Techniken des Motivational Interviewing, die die Effektivität und Effizienz der Behandlung optimieren. Mithilfe der professionellen Strategien des Motivational Interviewing kann die Gesundheit des/der PatientIn nachhaltig verbessert werden.

 

Kursinhalte

  • Wie kann ich meinen PatientInnen den Ball der Verantwortung zu werfen, ohne Widerstand zu ernten und mich ständig aufzureiben?
  • Wie unterstütze ich bei der Suche nach eigenen Möglichkeiten und Ideen das Verhalten zu verändern?
  • Wie kann ich das innere Feuer der Motivation entfachen?
  • Eine Veränderung steht an: was kommt neu dazu – was muss dringend weg? Und was bedeutet das für meine Begleitung als GesundheitsexpertIn?
  • Wie locke ich in der Kürze der Zeit bei meinen PatientInnen eine Haltung hervor, die sie zum Handeln bringt und nachhaltig trägt?
  • Wie kann ich dazu beitragen, dass meine PatientInnen aktiv bleiben und nicht wieder in alte Muster zurückfallen?

 

Anmerkung

Dieser Kurs wird durch eine 30-tägige Transferbegleitung ergänzt. Dafür steht ein eigener Online-Zugang nach dem Kurs zur Verfügung.

Nils Boettcher stellt Ihnen zudem sein E-Book zum Thema Motivational Interviewing kostenlos zur Verfügung. Download e-Book: https://www.emota.de/home/ebook/

 

Fortbildungseinheiten:
Für den Kurs Motivational Interviewing erhalten Sie 16 FE zu 45 Minuten.

Referent:innen

  • Boettcher, Nils

    BSc, MA, PT, Coach und Supervisor, Lehrcoach (ECA), NLP-Trainer