Pusher versus Neglekt

Zielgruppe
  • Ergotherapeut*innen
  • Physiotherapeut*innen

Therapieansätze für Neglekt und Pusher-Syndrom

In der neurologischen Rehabilitation haben 80% der neurologischen Patient:innen neuropsychologische Problemstellungen. Eine der komplexesten neuropsychologischen Problemstellungen ist der Neglekt. Das multimodale Störungsbild des Neglekts hat Auswirkungen sowohl im sensomotorischen Lernen als auch in der Kommunuikation und Exploration des Patient:innen. Somit besitzt der Neglekt ein interdisziplinäres therapeutisches Anforderungsprofil. Die Anätze der Therapie unterscheiden sich in der frühen Phase des Neglekts im Vergleich zur Verlaufsphase und etablierten Phase. Die Prognosen sind für neurologische Patient:innen mit Neglekt trotz entsprechender Therapie je nach Schweregrad ungünstig bis gut.

Im Gegensatz hierzu steht das sog. Pusher-Syndrom. Das Pusher Syndrom ist ein primär motorisches Problem der Posturalen Kontrolle. Erstmalig wurde es von Pat Davis 1984 beschrieben. Mittlereweile haben sich auch Neurowissenschaftler wie Prof. Karnath mit dem Pusher Syndrom befasst. Die Prognose für diese motorische Problemstellung ist bei entsprechender Therapie gut.

 

KURSINHALTE

  • Update zu den relevanten neurowissenschaftlichen Themen bezüglich des Neglekts und des Pusher-Syndroms.
  • Erwerb von therapeutischen Vorgehensweisen bezüglich des Transfers, der Positionierung, der sprachlichen Kommunikation, und der motorisch funktionellen Therapie sowohl für Patient:innen mit Neglekt als auch Patient:innen mit dem Pusher-Syndrom.

 

Kompetenzen

Handlungskompetenz: Der/Die Teilnehmer:in kann durch Anwendung der neu gelernten Assessment und Interventionsmethode die neuropsychologischen Störungsformen des Neglekts vom motorischen posturalen Problem des Pusher-Syndroms differenzieren . Durch Anwendung der erworbenen Kenntnisse erhält die/der Physiotherapeut:in als auch Ergotherapeut:in objektivierbare Mittel und somit mehr Sicherheit welches die Selbstkompetenz bei diesem anspruchsvollen Störungsbildern steigert. Der/Die Teilnehmer:in kann somit nach diesem Kurs neurologische Patient:innen mit Neglekt bzw. neurologische Patient:innen mit dem Pusher-Syndrom sicher und kompetent sowohl mit interdisziplinären Therapieansätzen als auch fachspezifischen Therapieansätzen behandeln.

 

Lernziele

Der/Die Teilnehmer:in aktualisieren und vertiefen ihre Kenntnisse betreffend der funktionellen Neuroanatomie und Neurophysiologie in Bezug zu den neurologischen Krankheitsbildern Neglekt und Pusher-Syndrom. Der/Die Kursteilnehmer:in kann auf Basis von Assessments und Tests Therapieziele nach ICF und SMART für die o.g. Krankheitsbilder definieren.

Der/Die Teilnehmer:in kann sowohl fachbezogene als auch interdisziplinär Schnittstellenorientierte Therapieansätze für den Patient:innen mit Neglekt als auch für den sog. „Pusher“ von der Phase B bis zur Phase C und D entwickeln und anwenden.

 

Lernzielkontrollen

Mittels reflektiven Übungen über persönlich definierten Lernzielen, Peerfeedback und Feedback durch Referenten während des praktischen Übens, Selbstkontrolle der Lernziele anhand eines Kasus.

Während des Kurses wird regelmäßig eine Repetition des Gelernten mit anschließend einer kurzen Selbstreflexion durchgeführt.

 

Methoden/Arbeitsweisen

Der Unterricht besteht aus jeweils 2 Stunden Theorie Vormittags in Form von Inputreferaten, gefolgt von 1,5 Stunden praktische Anwendungen und Transfer des theoretischen Wissens in die Praxis wobei in Kleingruppen (3-er Gruppen) gearbeitet wird. Der Unterricht nachmittags besteht aus jeweils 1 Stunde Theorie in Form von Inputreferaten, gefolgt von 2 Mal 1,5 Stunden praktische Anwendungen und Transfer des theoretischen Wissens in die Praxis wobei in Kleingruppen (3-er Gruppen als auch 4-erGruppen) gearbeitet wird.

Die Theorie bereitet das praktische Element vor. In der Praxis werden diverse Techniken vertieft. Es werde diverse Aufträge zur Vertiefung und Verständniskontrolle gegeben. Es kommen Aktivierungsmethoden vor und während des Unterrichtes zur Anwendung. Zudem werden die Lerntransfers vor und während des Unterrichtes besprochen.

 

Fortbildungseinheiten
Für den Kurs Pusher versus Neglekt erhalten Sie 16 FE zu 45 Minuten.

Referent:innen

  • Hofstetter, Christoph

    BSc, PT