Training in der Neurologie und Geriatrie

• Ärzt*innen
  • Ergotherapeut*innen
  • Health Care Professionals

Lernen Sie Trainingsschwerpunkte für verschiedene neurologische Krankheitsbilder zu setzen, spezifische Übungen zu erstellen und die Qualität und Anwendbarkeit medizinischer Trainingsgeräte im individuellen PatientInnenkontext zu beurteilen.

Dieser Kurs vermittelt die wichtigsten Grundlagen für ein gezieltes Training mit neurologischen PatientInnen. Medizinische Trainingstherapie (MTT) beinhaltet unter anderem Krafttraining, Ausdauertraining, Laufbandtraining und Gleichgewichtstraining.

Dabei werden die verschiedenen neurologischen Krankheitsbilder mit ihrem jeweiligen Trainingsschwerpunkt aufgezeigt. Der Kurs zeigt die Vorteile der verschieden Geräte in Bezug auf neurologische Symptomatik. Evidenzbasierte Erkenntnisse zum Training in der Neurologie und zur Verlaufsdokumentation werden aufgezeigt.

In der Neurorehabilitation gibt es im Moment einen Paradigmenweichsel hin zu neuen evidenzbasierten Methoden. Methoden der medizinischen Trainingstherapie wie Ausdauertraining und Koordinationstraining aber gerade auch Krafttraining nehmen einen immer wichtigen Stellenwert in der neurologischen Rehabilitation ein. Erkenntnisse des motorischen Lernens bilden genauso die Grundlage, wie das Wissen über das gezielte Vorgehen in der medizinischen Trainingstherapie.

Lehrplan

• Spezifisches Vorgehen bei den verschiedenen neurologischen und geriatrischen Erkrankungen
  • Stellenwert der Medizinische Trainingstherapie in der Neurologie und Geriatrie
  • Besonderheiten und Spezifikationen beim Training in der Neurologie/ Geriatrie
  • Beurteilen der Qualität und Anwendbarkeit von Medizinischen Trainingsgeräten
  • Evidenzbasierte Verlaufsdokumentation – Assessments
  • Neue Erkenntnisse der Gangrehabilitation
  • Therapeutisches symptom-orientiertes Vorgehen unter Berücksichtigung neuer Erkenntnisse in der Neurorehabilitation und Geriatrischen Rehabilitation ( Spezifisches Vorgehen z.B. bei Spastik und Ataxie, Parkinson)
  • Praktische Patientendemonstration und Patientenbehandlung an Hand von Videobeispielen

Für den Kurs Training in der Neurologie und Geriatrie erhalten Sie 16 FE zu 45 Minuten.

• Lamprecht, Hans

PT