Triggerpunkt-Therapie IMTT®

Durch Triggerpunkte entstandene Schmerzmuster richtig erkennen, verstehen und erfolgreich behandeln!
  • Ärzt*innen

Mit der Ausbildung in manueller Triggerpunkt Therapie eigenen sich TherapeutInnen Wissen und praktisches Handwerk für myofaszial verursachte Schmerzen und Funktionsstörungen an. Pain Guides, Screening Tests und praktische Anleitungen unterstützen dabei, schnell die richtige Therapie am richtigen Muskel zu finden. Zudem verstehen KursteilnehmerInnen, wie Triggerpunkte und Fasziendysfunktionen entstehen und welche Möglichkeiten der wirkungsvollen Therapie bestehen. In der myofaszialen Triggerpunkt Therapie werden mittels spezifischer manueller Behandlungstechniken sowohl Triggerpunkte als auch Fasziendysfunktionen gezielt und effektiv behandelt. Das Therapiekonzept besteht aus einem systematischen 6-Stufen-Programm: vier manuelle Techniken werden ergänzt durch Dehnungen/Detonisierungen und funktionelles Training der betroffenen Muskulatur.

Der Lehrgang erklärt im Rahmen des Clinical Reasonings, durch Triggerpunkte und Faszien verursachte Schmerzen und Funktionsstörungen des neuromuskuloskelettalen Systems zu erkennen und zu verstehen. TeilnehmerInnen eignen sich Know-How um die zugrunde liegenden pathophysiologischen Veränderungen der myofaszialen Strukturen im Bereich der kontraktilen und nicht-kontraktilen Anteile an und können diese mittels manueller Techniken gezielt und adäquat behandeln. Sie verstehen, bekannte Konzepte der funktionellen Bewegungstherapie ins Behandlungskonzept zu integrieren sowie PatientInnen angemessen zu instruieren.

Kursinhalte

Modul 1

• Nackenschmerz, Kopfschmerz, Schulterschmerz, „low back pain“, Thoraxschmerz
  • Topografische & funktionelle Anatomie der Rumpf-, Nacken- & Schultermuskeln
  • Klinische Muster myofaszialer Triggerpunkte (Schmerz & Funktionsstörungen)
  • Klinische Diagnosekriterien von Triggerpunkten & Faszienveränderungen
  • Diagnostisches Vorgehen (Clinical Reasoning)
  • Manuelle Behandlungstechniken und therapeutische Strategien
  • Diagnostik: Screening-Tests & palpatorische Diagnostik myofaszialer Störungen
  • In vivo Anatomie: Palpation & manuelle Therapie der Triggerpunkte & Faszienveränderungen im Bereich der Rumpf-, Nacken- & Schultermuskulatur

Modul 2

> Voraussetzung: Modul 1, Empfehlung: Prakt. Anwendung der Inhalte aus Modul 1 vor Teilnahme an Modul 2

• Kopfschmerz, Schleudertrauma, Kieferschmerzen, Thoracic Outlet Syndrom, Epikondylopathie, Karpaltunnelsyndrom, Supinatorsyndrom, Pronatorsyndrom, Handgelenk- & Fingerschmerz, Piriformissyndrom, Trochanterschmerz, Begleitschmerz bei Arthrose, Leistenschmerz, Knieschmerz, Tarsaltunnelsyndrom, Achillodynie
  • Topografische & funktionelle Anatomie der Extremitätenmuskeln, Kopf-, Nacken-/Hals-, Gesichts- & Kaumuskeln, Entrapments
  • Bedeutung myofaszialer Triggerpunkte für klinische Bilder wie Kopfschmerz, Kieferschmerzen; „thoracic outlet syndrom“, Epikondylopathie, Karpaltunnelsyndrom, Supinatorsyndrom, Pronatorsyndrom, Handgelenk- & Fingerschmerz; Piriformissyndrom, Trochanterschmerz, Begleitschmerz bei Arthrose, Leistenschmerz, Knieschmerz, Tarsaltunnelsyndrom, Achillodynie
  • Vorgehen bei komplexen Schmerzproblemen (Clinical Reasoning)
  • Manuelle Behandlungstechniken & therapeutische Strategien
  • Diagnostik: Screening-Tests & palpatorische Diagnostik myofaszialer Störungen
  • In vivo Anatomie: Palpation & manuelle Therapie der Triggerpunkte und Faszienveränderungen im Bereich der Extremitätenmuskeln, Kopf-, Gesichts- & Kaumuskeln

Fachliteratur

Gautschi R.: „Manuelle Triggerpunkt-Therapie. Myofasziale Schmerzen und Funktionsstörungen erkennen, verstehen und behandeln“. 3. aktualisierte u. erweiterte Auflage. Thieme-Verlag 2016. 728 S., 1178 Abb., 161 Tab., 18 Videos, vierfarbig, Gb. (Das Buch kann im Kurs erworben werden)

Gautschi R. Den Hartspann lösen. Triggerpunkte bei dorsalen Thoraxschmerzen. physiopraxis 2017; 2: 48-51 (Artikel)

Gautschi R. Wenn der Schein trügt. Die myofasziale Komponente beim FAI-Test. physiopraxis 2018; 9: 26-29 (Artikel)

Den Flyer zum Thieme Fachbuch Manuelle Triggerpunkt-Therapie finden Sie hier. Dieses Buch ist auch in englischer Übersetzung erschienen.

Die Übersetzung basiert auf der – im Vergleich zur Erst- und Zweitausgabe wesentlich erweiterten – Drittauflage der deutschen Ausgabe und schliesst den Zugang zu einer elektronischen Ausgabe mit ein. Die eVersion ermöglicht den Zugriff auf das Triggerpunktbuch inklusive aller Abbildungen via PC, Notebook, Tablet und Smartphone.

Weitere Informationen zum Buch “Manual Trigger Point Therapy” finden Sie in diesem Flyer.

Weitere Informationen:

www.triggerpunkt-therapie.eu (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster)
www.imtt.ch (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster)

NEU!!!

Die 4. Aufl. des Fachbuchs „Manuelle Triggerpunkt-Therapie“ ist erschienen (Thieme 2023)

Die Neuauflage ist aktualisiert und um 40 Seiten sowie um über 30 Abbildungen erweitert. Mit dem Erwerb des Buches steht gleichzeitig der gesamte Inhalt inklusive der über 1’200 Abbildungen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch).

Zum Aufbau und Gebrauch des Buches: Einführungsvideo (LINK:  thieme.com/video-triggerpunkt-therapie)

Flyer Gautschi 4.Aufl.

Für den Kurs Triggerpunkt Therapie Modul 1 erhalten Sie 48 FE zu 45 Minuten.
Für den Kurs Triggerpunkt Therapie Modul 2 erhalten Sie 48 FE zu 45 Minuten.

• Gautschi, Roland

MA, Dipl. PT FH, Senior-Instruktor für manuelle Triggerpunkt-Therapie IMTT® und Dry Needling IMTT®, Triggerpunkt-Therapeut IMTT®, Dry Needling-Therapeut IMTT®