Dieses Onlineseminar entstand aus den Anfragen vieler Therapeut*innen, die bereits am Seminar „Funktionelle Neuroanatomie der Motorik und ihre Störungen“ teilnahmen, fasziniert von dem Thema waren und um eine wohlverdiente Vertiefung baten.
Sie verstanden, dass Therapien nicht primär auf das motorische System abzielen, auch wenn Patient*innen Schwierigkeiten und/oder motorische Störungen haben. Es wurde deutlich, dass Therapien durch ihre Stimuli Neuronen aktivieren, die innerhalb des komplexen und faszinierenden Nervensystems schließlich das motorische Verhalten (als „Ausgangstür“) beeinflussen.

Daher sollten Therapien nicht als Stärkung oder Schwächung der Muskeln interpretiert werden, sondern viel früher als Aktivierung von Nervenschaltkreisen, die für die motorische Kontrolle und motorische Anpassungen verantwortlich sind.
Jetzt, mit der gegenwärtigen Aktualisierung und Vertiefung des Themas, können wir uns besser in diesem wunderbaren, faszinierenden und komplexen Universum namens Nervensystem orientieren, indem wir uns auf seine sensomotorischen Funktionen von der intrauterinen Entwicklung, über die Übergangs- und Klärungsstadien der kindlichen Entwicklung bis hin zum Verständnis, wie der feine Bewegungserwerb verarbeitet wird und wie Patient*innen bei der Habilitation (Erwerb präziser Bewegungen) wie bei der Rehabilitation nach Schäden, die das Nervensystem beeinträchtigen, unterstützt werden kann.
All dies wird mit Metaphern, Ruhe, Humor und durch verschiedene didaktische Grafiken und unzählige Beispiele aus dem Alltag erklärt: etwas, das das Verstehen und Behalten von Wissen erleichtert.
Wir haben hier etwas Einzigartiges: Pränatale Entwicklung, Anatomie, Chemie, Emotion, Funktion, Alltag, Ernährung, Dysfunktion und Verletzung = all dies erweitert unser Verständnis des Themas und konzentriert sich auf die Therapien.