Vestibuläre Rehabilitation bei Schwindel
Die effektive und evidenzbasierte Übungstherapie bei Schwindel!
Nach diesem Kurs sind TeilnehmerInnen SpezialistInnen für das Vestibularorgan und können anhand der Befundung den vestibulären Schwindel genau kategorisieren. Das banale „hin und her Werfen“ der PatientInnen ist veraltet und zeigt oftmals keinen Effekt. In diesem Kurs wird stattdessen Wert auf das Training der feinen Augen-Kopf-Koordination gelegt. Die sensorische Integration des vestibulären Systems durch spezielle Gleichgewichts- und funktionelle Gehübungen gehören ebenfalls zu den modernen Ansätzen, die zusammen erarbeitet werden. AbsolventInnen dieses Kurses können den vestibulären Schwindel anhand der Anamnese und der zuverlässigen Testbatterie sicher differenzieren und PatientInnen effektiv behandeln.
ZIELGRUPPE
PhysiotherapeutInnen, ÄrztInnen
KURSINHALTE
Modul 1
• Anatomie & Physiologie des Vestibularorgans
• Pathologie der vestibulären Schwäche
• Zuverlässige Testbatterie für die Befundung bei Verdacht auf eine vestibuläre Schwäche
• Übungstherapie bei vestibulärer Schwäche
• Lagerungen und Befreiungsmanöver bei benignem, paroxysmalen Lagerungsschwindel
Modul 2
• Pathologie der vestibulären Migräne
• Schwindel nach Schleudertrauma / Gehirnerschütterung und der somatopsychische / psychosomatische Schwindel
• Behandlung der vestibulären Migräne & des psychogenen Schwindels
• Gemeinsame Befundung & Behandlung von „echten“ ProbandInnen
• Intensives Üben mit ausführlichem Peer-Feedback sowie Gruppenarbeiten die Diskussionen stimulieren
Anm.:
Nach Modul 2 und einem Kenntnisnachweises erhalten Sie das Zertifikat zum Vestibular-Therapeuten des Institutes für vestibuläre Rehabilitationtherapie und Aufnahme in die europäische TherapeutInnenliste. Der Eintrag in die TherapeutInnenliste ist für 3 Jahre gültig und kann dann durch einen 1-tägigen Refresher-Kurs um weitere 3 Jahre verlängert werden.
Eine Teilnahme an Modul 2 ohne Kenntnisnachweis ist möglich, jedoch entfällt in diesem Fall der Eintrag in die Therapeutenliste und die Zertifizierung.
Feedback unserer Absolventin: Theresa Grath, BSc, MA,
Fortbildungseinheiten
Für den Kurs Vestibuläre Rehabilitation bei Schwindel erhalten Sie 36 FE zu 45 Minuten.
Für Modul 1 erhalten Sie 18 FE zu 45 Minuten.
Für Modul 2 erhalten Sie 18 FE zu 45 Minuten.
Firat
Kesgin, Physiotherapeut (B.Sc. & M.Sc.), Vestibular-Therapeut
Ausbildung und Werdegang
Firat Kesgin ist Gründer, Inhaber und Leiter eines Instituts. Während seines Studiums in den Niederlanden absolvierte er ein Praktikum in einem amerikanischen Schwindelzentrum und seither ist das Thema nicht mehr aus seinem Leben wegzudenken.
Seit 2015 schult er TherapeutInnen deutschlandweit und hat schnell gemerkt, dass eine strukturierte Ausbildung unbedingt nötig ist, um für Betroffene zuverlässige ExpertInnen zur Verfügung zu stellen. Mit der Gründung des Schwindel Instituts soll auch genau dieses Ziel umgesetzt werden!
Derzeit führt Firat Kesgin eine Privatpraxis in Hamburg, in der er ausschließlich PatientInnen mit vestibulären Erkrankungen behandelt. Um dafür zu sorgen, dass er und die TeilnehmerInnen seiner Fortbildungen stets auf dem neuesten Stand sind, hat er 2015 ein Masterstudium in England mit Schwerpunkt „Sturzvorbeugung und Gleichgewichtstraining in der Geriatrie und Neurologie“ begonnen und 2019 erfolgreich abgeschlossen. Zudem versucht er mindestens einmal im Jahr in den Vereinigten Staaten die Fortbildung eines Experten aufzusuchen.


Vestibuläre Rehabilitation bei Schwindel | 2103 | |
Vestibuläre Rehabilitation bei Schwindel Modul 1 Vestibuläre Rehabilitation bei Schwindel Modul 2 | € 700,00 |
Vestibuläre Rehabilitation bei Schwindel Modul 1 | 2103 |
23.03.2021 24.03.2021
ReferentInnen Firat Kesgin | 09:00 bis 17:00 Uhr 09:00 bis 17:00 Uhr |
Vestibuläre Rehabilitation bei Schwindel Modul 2 | 2103 |
07.07.2021 08.07.2021
ReferentInnen Firat Kesgin | 09:00 bis 17:00 Uhr 09:00 bis 17:00 Uhr |
Vestibuläre Rehabilitation bei Schwindel | 2109 | |
Vestibuläre Rehabilitation bei Schwindel Modul 1 Vestibuläre Rehabilitation bei Schwindel Modul 2 | € 700,00 |
Vestibuläre Rehabilitation bei Schwindel Modul 1 | 2109 |
21.09.2021 22.09.2021
ReferentInnen Firat Kesgin | 09:00 bis 17:00 Uhr 09:00 bis 17:00 Uhr |
Vestibuläre Rehabilitation bei Schwindel Modul 2 | 2109 |
19.10.2021 20.10.2021
ReferentInnen Firat Kesgin | 09:00 bis 17:00 Uhr 09:00 bis 17:00 Uhr |