Enzler, Marcel

Physiotherapeut, KSp MSK

Marcel Enzler ist Leiter des Bereichs Therapien an der Universitätsklinik Balgrist in Zürich (CH). In seiner klinischen Arbeit befasst er sich seit vielen Jahren mit den muskuloskelettalen Beschwerden der Schulter. Die Ausbildung zum Physiotherapeuten absolvierte er an der Schule für Physiotherapie am Universitätsspital Zürich (CH), sowie im Rahmen der Ausbildung ein Intensive Socrates/Erasmus Programm in Tampere (FIN), zum Thema Clinical Reasoning in Documenting Physiotherapy. Im Anschluss folgten Weiterbildungen wie, ESP® Sportphysiotherapie, das Maitland® Konzept, das Certificate of Advanced Studies Personalführung im Gesundheitswesen an der ZHAW School of Management and Law.

Nebst der klinischen Erfahrung führten diese Weiterbildungen zum erlangen des Zertifikats, Klinischer Spezialist physioswiss im Fachbereich Muskuloskelettal. Seit mehreren Jahren hält er Vorträge an Kongressen / Symposien im In- und Ausland. Als Referent ist er im European Sports Physiotherapy Education Network ESP® und an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) Departement Gesundheit in den Masterlehrgängen tätig.

2022 veröffentliche er zusammen mit Harald Bant das Fachbuch «Die Schulter in der Physiotherapie».

In seiner Freizeit fährt er leidenschaftlich gerne Rennrad.