Willkommen auf unserer FAQ-Seite!
Hier gibt es Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Kursen.
Hier gibt es Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Kursen.
Das Physiozentrum wurde 2002 von Martin Metz, MA gegründet – Physiotherapeut und Erwachsenenbildner. Heute zählt es zu Österreichs führenden Anbietern für therapeutische Fort- und Weiterbildungen.
Wir betreiben zwei Kurszentren: Wien, 1090 – Mariannengasse 14 sowie Innsbruck-Rum, 6063 – Steinbockallee 31. Beide Standorte sind gut erreichbar und an den öffentlichen Verkehr angebunden.
Das Physiozentrum steht für praxisnahe, evidenzbasierte Weiterbildung auf höchstem Niveau. Die Kurse werden von Top-Referent:innen geleitet und verbinden aktuelles Fachwissen mit anwendbaren Tools für den Berufsalltag.
Fort- und Weiterbildung ist im therapeutischen Bereich unerlässlich, sowohl aufgrund der Weiterbildungspflicht als auch wegen sich wandelnder Anforderungen. Als führender Anbieter begleiten wir Sie mit praxisorientierten Formaten auf Ihrem Karriereweg.
Typische Schritte sind die Selbstständigkeit (eigene Praxis/Team), der Weg in Forschung und Lehre – häufig mit abgeschlossenem Masterstudium – sowie leitende Funktionen in Unternehmen und Einrichtungen.
Ja. Seit 2015 bieten wir einen Masterstudiengang in Kooperation mit der FH Burgenland an. Mit der FH St. Pölten (USTP – University of Applied Sciences St. Pölten) besteht eine langjährige Zusammenarbeit, u. a. in evidenzbasierten Arthrose-Programmen wie GLA:D.
Die Anmeldung erfolgt online über unsere Website über den Button „Zur Buchung“ auf der jeweiligen Kursseite.
Sie werden zum Online Campus weitergeleitet. Dort klicken Sie auf Buchen → Anmelden (bestehendes Konto) oder registrieren → Daten & Zahlungsart eingeben → Klick auf „Bezahlen und anmelden“.
Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Telefonische oder E-Mail-Anmeldungen (inkl. Vorreservierungen) sind nicht möglich. 10 Tage vor Kursbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit allen kursrelevanten Informationen.
Ja. Ist ein Kurs bereits voll belegt, können Sie sich für die Warteliste anmelden. Sobald ein Kursplatz frei wird, erfolgt die Nachbesetzung nach Reihung auf der Warteliste.
Bitte antworten Sie uns zeitnah auf unsere E-Mail, ob Sie den Platz in Anspruch nehmen wollen, damit alle eine faire Chance erhalten.
Ebenso wenn Sie Ihren Wartelistenplatz nicht mehr benötigen, melden Sie sich bitte schriftlich per E-Mail oder über das Kontaktformular (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster) ab. Die Kursgebühr muss erst bei Erhalt eines fixen Kursplatzes eingezahlt werden.
Nein. Die Warteliste gilt nur für den entsprechenden Termin, melden Sie sich für einen späteren Termin bitte gesondert an.
10 Tage vor Kursbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit allen kursrelevanten Informationen. Sollte ein Kurs abgesagt oder verschoben werden, informieren wir Sie umgehend.
Nein, Sie müssen für jeden Kurs die Buchung einzeln vornehmen, können aber natürlich für mehrere Kurse angemeldet sein. Im Online Campus behalten Sie den Überblick über all Ihre Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.
Für Ihre Buchung stehen Ihnen mehrere Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Rechnung, Kreditkarte oder PayPal. Wählen Sie einfach die Variante, die für Sie am angenehmsten ist.
Bei eLearnings entfällt die Option auf Rechnung zu bezahlen.
Präsenzkurse können mittels Rechnung und Kreditkarte gebucht werden.
eLearnings und Webinare können mittels Kreditkarte und Paypal gebucht werden.
Die Rechnung erhalten Sie einige Tage nach Ihrer Kursbuchung per E-Mail. Rechnungen werden nur an Werktagen versendet.
Nein, die einzelnen Teilbeträge sind jeweils spätestens 2 Wochen vor Beginn des Kursteils fällig.
Die Bankverbindung für Kurse in Wien lautet:
Raiffeisenlandesbank NÖ-WIEN AG
Die Bankverbindung für Kurse in Innsbruck lautet:
Hypo Tirol Bank AG
Nein, eine Zahlungsbestätigung verschicken wir nicht standardmäßig. Wenn Sie eine Zahlungsbestätigung benötigen, wenden Sie sich bitte per E-Mail oder Kontaktformular (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster) an uns.
Falls Sie eine Rechnung auf Ihren Dienstgeber benötigen, geben Sie dies bitte bereits auf dem Anmeldungsformular unter „Alternativer Rechnungsadresse“ bzw. so bald wie möglich schriftlich via E-Mail oder Kontaktformular (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster) bekannt.
Die Gebühren variieren je nach Kursdauer und Format. Sie finden alle Informationen direkt beim jeweiligen Termin.
Mehrere Faktoren, wie Referentenhonorar und organisatorischer Aufwand, bestimmen den Preis, weshalb sich Kurspreise, auch bei gleicher Kursdauer, unterscheiden können.
Ja. Stornierungen und sind möglich und erfordern die Schriftform per E-Mail an office@physio-zentrum.at oder per Kontaktformular (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster). Sie erhalten von uns folgend eine Bestätigung über die erfolgte Abmeldung.
Die Abmeldung ist erst dann gültig, wenn Sie von uns die schriftliche Bestätigung erhalten haben! Sollten Sie innerhalb von 7 Tagen keine Bestätigung erhalten haben, müssen Sie uns bitte umgehend kontaktieren.
Bitte beachten Sie unsere Stornofristen.
Bei eLearnings ist keine Stornierung möglich, da die Leistung bereits mit Kauf entsteht. Die genauen Bedingungen finden Sie in den AGB.
Wenn Sie statt des stornierten Kurses einen anderen besuchen wollen, melden Sie sich bitte neu an.
Eine Stornierung des gebuchten Kurses ist ausschließlich via E-Mail oder Kontaktformular (schriftlich) durchzuführen!
Für Stornierungen gilt:
Nein. Bei eLearnings entsteht die Leistung mit dem Kauf, daher ist eine Stornierung nicht möglich. Mehr dazu in unseren AGBs (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster).
Nein. Für Anfahrts- und Unterkunfts-(Storno)kosten kann kein Ersatz geleistet werden. Etwaige Kosten können nur über eine Stornoversicherung (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster) gedeckt werden.
Sie können im Rahmen der Anmeldung eine Stornoversicherung (Europäische Reiseversicherung) optional abschließen. Informationen und Abschluss finden Sie unter Stornoversicherung (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster).
Die Gebühren variieren je nach Kursdauer und Format. Alle Details finden Sie in der Kursbeschreibung bzw. beim jeweiligen Termin.
Ja. Bei mehrteiligen Kursen können Sie in Teilbeträgen bezahlen. Jeder Teilbetrag ist spätestens zwei Wochen vor Beginn des jeweiligen Kursteils fällig. Es werden keine zusätzlichen Rabatte (z. B. für Studierende) gewährt.
Ja. Fördermöglichkeiten sind je nach Bundesland unterschiedlich. Eine Übersicht finden Sie auf unserer Seite Kursförderungen (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster).
Ja. Sie erhalten eine Rechnung sowie nach Kursende eine Teilnahmebestätigung (im Online Campus abrufbar). Kurskosten sind ggf. steuerlich absetzbar. Die Physiozentrum für Weiterbildung GmbH ist gem. § 6 Z 11a UStG unecht von der Umsatzsteuer befreit.
Der Fokus liegt auf Physiotherapeut:innen. Ebenso willkommen sind Ergotherapeut:innen, Ärzt:innen, Sportwissenschafter:innen, Masseur:innen, Psychotherapeut:innen und weitere Gesundheitsberufe, sofern berufsrechtlich zulässig. Die genauen Zielgruppen sind beim jeweiligen Kurs angegeben.
Je nach Kurs: üblich sind ein abgeschlossenes Studium bzw. eine entsprechende Berufsbefähigung; ggf. spezifische Vorkenntnisse. Details in der Kursbeschreibung.
Ja. Viele Kurse stehen Studierenden im letzten Ausbildungsjahr (bzw. ab fortgeschrittenem Semester) offen. Bitte die jeweilige Kursseite prüfen.
Für erfolgreichen Abschluss und Teilnahmebestätigung ist eine durchgängige Teilnahme erforderlich. Fehlzeiten können in begründeten Ausnahmefällen nach Rücksprache kompensiert werden.
Ja, eine Teilnahmebestätigung erhalten Sie nach dem letzten Tag des Kurses bzw. des Kursteils. Bei mehrteiligen Kursen (mehrere Präsenzblöcke) gibt es für jeden Block eine Teilnahmebestätigung. Diese stehen in Ihrem Online Campus Profil als Download zur Verfügung.
Bei mehrteiligen Konzepten (z. B. CRAFTA, ESP Sportphysiotherapie, Maitland, Mulligan, Spezialist:innen für Neurologische Rehabilitation nach Schlaganfall, Vestibuläre Rehabilitation bei Schwindel) erhalten Sie ein Abschlusszertifikat des jeweiligen Instituts/Kursanbieters.
Standort: 1090 Wien, Mariannengasse 14 – im ersten Stock.
Einen Lageplan für den Standort Wien finden Sie hier zum Download: Anfahrtsplan.
Nein, das Physiozentrum hat keine Parkplätze. Wir ersuchen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.
Sollte dies nicht möglich sein und Sie doch mit dem Auto anreisen, beachten Sie bitte die Kurzparkzonen-Regelung rund um das Physiozentrum für Weiterbildung in der Mariannengasse. In der Nähe gibt es zwei Parkgaragen für Teilnehmer:innen, die mit dem Auto anreisen: St. Anna Kinderspital und CONTIPARK Tiefgarage Interspar Jörgerstraße.
Nein, bitte die Fahrräder im Außenbereich abstellen & absperren. Bitte keine Fahrräder in den Gang, beim Lift & im Treppenhaus abstellen, da es sich hier um einen Fluchtweg handelt.
Eine Hotelliste mit verschiedenen Preiskategorien finden Sie hier: Hotelliste Wien
Teilweise bestehen Kooperationsraten (nach Verfügbarkeit).
Nein, aus hygienischen und sicherheitstechnischen Gründen sowie zur Rücksichtnahme auf alle Teilnehmer:innen ist die Mitnahme von Tieren während der Fortbildung nicht gestattet (ausgenommen sind entsprechend gekennzeichnete Assistenzhunde).
Nein, aus organisatorischen und sicherheitstechnischen Gründen sowie um einen ungestörten Ablauf der Lehrveranstaltung zu gewährleisten, können Kinder zur Fortbildung nicht mitgebracht werden.
Kaffee, Tee und Säfte stehen jederzeit zur Verfügung
In den Vor- und Nachmittagspausen verköstigen wir Sie zusätzlich mit Obst & Gemüse, Keksen und Knabbereien.
Für die Mittagsverpflegung gibt es in unmittelbarer Nähe auf der Alser Straße zahlreiche Supermärkte, diverse Restaurants sowie das Alte AKH. Hier ist der Umgebungsplan mit Vorschlägen für Wien.
Gerne können Sie sich auch etwas von zu Hause mitnehmen. Wir haben einen Kühlschrank, eine Mikrowelle und Geschirr bzw. Besteck.
Wir haben eine Vielzahl an Snacks und Milchalternativen im Angebot. Wir hoffen, dass sich jeder etwas findet. Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns anzusprechen. Wir schauen gerne nach, was aus dem Angebot für Sie geeignet ist.
Kursunterlagen erhalten Sie je nach Kurs entweder digital auf den Online Campus oder gedruckt am ersten Tag.
Für praktische Übungen stehen Therapieliegen, Hilfsmittel und andere Materialien zur Verfügung.
Sie können auch jederzeit nach Stift und Papier bei uns beim Empfang fragen.
Zum Schutz der persönlichen Wertgegenstände unserer Teilnehmer:innen ist der Eingangsbereich des Physiozentrums Wien videoüberwacht. Aufzeichnungen werden ausschließlich im Anlassfall (z. B. bei einem Schadens- oder Diebstahlsfall) eingesehen. Eine regelmäßige oder anlasslose Auswertung erfolgt nicht. Mehr dazu in der Datenschuterklärung (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster).
Standort: 6063 Rum, Steinbockallee 31
Einen Lageplan für den Standort Innsbruck finden Sie hier zum Download: Lageplan Innsbruck.
Nein, das Physiozentrum hat keine Parkplätze. Wir ersuchen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Vom Hauptbahnhof Innsbruck ist eine unkomplizierte Anreise mit den Buslinien F und 504, der Straßenbahnlinie 5 sowie der S-Bahn-Linie S4 möglich. Der Fußweg von der jeweiligen Station beträgt ca. 10 Minuten bis zum Physiozentrum.
Leider besteht umliegend kaum eine Möglichkeit das Auto zu parken. Aktuell (Stand Oktober 2025) gibt es kostenlose Parkplätze beim Hallenbad Olympisches Dorf. Diese sind begrenzt & begehrt. Zudem besteht zwar die Möglichkeit direkt bei uns vor Ort zu parken, da es derzeit (Stand Oktober 2025) keine Parkraumbewirtschaftung gibt, allerdings wissen wir nicht wie lange das so sein wird. Das Physiozentrum übernimmt keinerlei Verantwortung für Schäden, Parkstrafen etc. Bitte die Parkplätze bei der Einfahrt rechts freihalten – diese sind der Sporttherapie Huber Mair vorbehalten.
Nein. Fahrräder bitte außen abstellen und absperren. Kein Abstellen im Gang oder im Stiegenhaus (Fluchtweg).
Eine Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten verschiedener Preiskategorien in der Umgebung in Rum finden Sie hier: Hotelliste Innsbruck.
Im Motel One in Innsbruck neben dem Hauptbahnhof erhalten Sie einen Rabatt von -15%. Bei der Buchung angeben, dass Sie an einem unserer Kurse teilnehmen und Selbstzahler:in sind.
Nein, aus hygienischen und sicherheitstechnischen Gründen sowie zur Rücksichtnahme auf alle Teilnehmer:innen ist die Mitnahme von Tieren während der Fortbildung nicht gestattet (ausgenommen sind entsprechend gekennzeichnete Assistenzhunde).
Nein, aus organisatorischen und sicherheitstechnischen Gründen sowie um einen ungestörten Ablauf der Lehrveranstaltung zu gewährleisten, können Kinder zur Fortbildung nicht mitgebracht werden.
Kaffee, Tee und Säfte stehen jederzeit zur Verfügung
In den Vor- und Nachmittagspausen verköstigen wir Sie zusätzlich mit Obst, Keksen und Knabbereien.
Für die Mittagsverpflegung gibt es in unmittelbarer Nähe einige Supermärkte sowie Restaurants zu finden. Hier ist ein Umgebungsplan mit diversen Vorschlägen für Innsbruck.
Wegen Öffnungszeiten der Angebote empfehlen wir an Sonntagen Mittagsverpflegung mitzubringen. Wir haben einen Kühlschrank, eine Mikrowelle und Geschirr bzw. Besteck.
Wir haben eine Vielzahl an Snacks und Milchalternativen im Angebot. Wir hoffen, dass sich jeder etwas findet. Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns anzusprechen. Wir schauen gerne nach, was aus dem Angebot für Sie geeignet ist.
Kursunterlagen erhalten Sie (je nach Kurs) entweder digital auf den Online Campus oder gedruckt am ersten Tag.
Für praktische Übungen stehen Therapieliegen, Hilfsmittel und andere Materialien zur Verfügung.
Sie können auch jederzeit nach Stift und Papier bei uns beim Empfang fragen.
Wir haben ein breites Angebot aus Neuro-muskuloskelettalen Kurse & aktiver Therapie, Sportphysiotherapie, Innere Medizin & Neurologie, Handtherapie, Gynäkologie/Proktologie/Urologie, persönliche & wirtschaftliche Weiterentwicklung im Angebot. Darunter sind auch Konzepte wie ESP, CRAFTA, Maitland, Mulligan, NOI-Kurse, Triggerpunkttherapie & Dry Needling und vestibuläre Rehabilitation und Beckenboden.
Online Kurse
Akademische Ausbildungen
Ein eLearning ist ein zeit- und ortsunabhängiges online Lernformat. Sie können die Inhalte abarbeiten, wo und wann es Ihnen passt. Ein eLearning besteht aus Videos, Texten, interaktiven Elementen und Zwischenfragen, zur Überprüfung des Verständnisses. Sie können das eLearning von vorne nach hinten durcharbeiten, aber auch als Nachschlagewerk zu bestimmten Themen hernehmen.
Rund 10 Tage vor dem Kursbeginn erhalten Sie Zugang zu allen Online-Materialien. Wenn Sie sich bereits vorher mit der Theorie beschäftigen, tragen Sie dazu bei, dass die Präsenzveranstaltungen effizienter und praxisorientiert abgehalten werden können.
Teilweise. Ob eine Aufzeichnung verfügbar ist, sehen Sie bereits bei der Buchung. Bitte vor Webinarbeginn anmelden, um Zugriff zu erhalten.
Ausgewählte Webinar-Aufzeichnungen bereiten wir noch weiter auf und stellen Sie als We-Recording zur Verfügung. Diese sind jederzeit buchbar.
eLearnings und We-Recordings bleiben in Ihrem Online-Campus-Konto hinterlegt. Sie profitieren so auch von eventuellen Updates.
Ja. Einige Kurse finden in englischer Sprache statt. Dies ist in der Kursbeschreibung ausgewiesen.
Some courses are held in English due to our international speakers. You’ll find this in the course description or contact (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster) us for an overview.
Inhalte, Termine, Uhrzeiten und Fortbildungspunkte sind auf der Website beschrieben. Klappen Sie beim gewünschten Termin die Detailansicht auf.
In jedem Kurstermin sind Tage und Uhrzeiten hinterlegt – bitte das Detailfenster unter dem Datum aufklappen.
In der Regel ja: digital im Online Campus oder in einigen Fällen gedruckt am ersten Kurstag.
Ja. Viele Themen sind modular aufgebaut. Empfehlungen finden Sie direkt auf der jeweiligen Kursseite.
Unsere Referent:innen (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster) sind erfahrene Therapeut:innen, Ärzt:innen und Fachspezialist:innen mit nationalem und internationalem Renommee. Viele lehren an Hochschulen und führen eigene Praxen.
Das Physiozentrum ist Ö-Cert-Qualitätsanbieter. Alle Kurse werden regelmäßig evaluiert. Nach dem Kurs erhalten Sie einen Feedback-Fragebogen. Ihr Feedback fließt in die Qualitätsentwicklung ein
Das Physiozentrum ist Ö-Cert-Qualitätsanbieter und CertNö zertifiziert.
Ö-Cert hat europaweit Vorbildcharakter und trägt dazu bei, qualitätssichernde Maßnahmen zu setzen und die Professionalisierung der Erwachsenenbildung weiter voranzutreiben. Mit der Einführung von Ö-Cert im Jahr 2012 ist es gelungen, österreichweit einheitliche Qualitätsstandards für Bildungsanbieter zu etablieren und eine qualitätsvolle Anbieterstruktur zu gewährleisten.
Ein Master eröffnet Karriereoptionen (Leitungsfunktionen, Spezialisierungen, Lehre, Forschung). Sie schärfen Ihr klinisches Urteilsvermögen, handeln evidenzbasiert und entscheiden sicher bei komplexen Fragestellungen.
Ja – die Lehrgänge sind berufsbegleitend mit Online-Anteilen, Präsenzzeiten sind geblockt. Beispiel-Stundenpläne finden Sie auf den Lehrgangsseiten.
Ein Bachelor Physiotherapie (180 ECTS) oder vergleichbare Ausbildung plus zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung sind erforderlich.
Für eine Teilnahme ist z.B. auch die frühere dreijährige Akademie für Physiotherapie oder ähnliche Ausbildungen aus dem Ausland möglich. Senden Sie uns bei Unklarheiten Ihr Diplom und eine Stundentafel der Ausbildung zu, damit wir die Zulassung beurteilen können.
Mittels eines aktuellen Versicherungsdatenauszug ohne Beitragsgrundlage kann die Berufserfahrung nachgewiesen werden. Dieser ist bei der Sozialversicherung einsehbar. Die Berufserfahrung muss nachgewiesen werden und muss mind. im Ausmaß von 2 Jahren vorliegen. Ohne Berufserfahrung ist keine Zulassung zum Masterlehrgang möglich.
Die Anmeldung erfolgt über die Hochschule Burgenland. Im Bewerbungsprozess wird ein Lebenslauf, ein Foto, die Kopie eines Ausweises, div. Zeugnisse akademischer Abschlüsse und Nachweis Ihrer Berufserfahrung (Dienstzeugnisse) gefordert.
Ja, je nach Bundesland (z. B. WAFF, NÖ Bildungsförderung) sowie ggf. Arbeitgeberzuschüsse/steuerliche Absetzbarkeit. Details auf unserer Seite Kursförderungen (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster) und der Hochschule Burgenland.
Seit einer Novelle des Uni- und FH-Gesetztes ist es nicht mehr möglich, außeruniversitäre ECTS oder Kursstunden in einem Masterlehrgang in Österreich anrechnen zu lassen. Das Studiengesetz erlaubt es daher nicht mehr, dass ESP®- oder Maitland-Kurse für ein Universitätsstudium angerechnet werden. Sollten jedoch ECTS aus einem zusätzlichen Studium (z.B. Sportwissenschaften) vorliegen, können diese problemlos angerechnet werden.
Ein Studium unterscheidet sich von einem Kurs – es ist nicht dasselbe. Nach Abschluss hat man keinen Maitland-Kurs oder ein ESP®-Diplom absolviert, sondern erwirbt einen Master of Science, der belegt, dass man sich mit der Thematik auf Master-Niveau wissenschaftlich und vertieft auseinandergesetzt hat.
Die Präsenztage sind in Blöcken organisiert und finden etwa ein- bis zweimal pro Monat statt. Dieses Konzept erleichtert die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit, Beruf und Studium und reduziert gleichzeitig die Anfahrtszeiten. Mehrere Lehrveranstaltungen werden dabei hintereinander abgehalten, und – sofern möglich – werden Wochenenden sowie Feiertage genutzt, um ein berufsbegleitendes Studieren zu ermöglichen.
Unsere Masterlehrgänge sind im Blended-Learning-Format konzipiert. Sie bestehen aus Präsenzblöcken sowie Online-Einheiten (eLearnings oder Live-Webinaren), die dort eingesetzt werden, wo es didaktisch sinnvoll ist. Insgesamt ergibt sich dabei ein Anteil von rund 30 % Online-Lehre.
Das Physiozentrum führt seit 2016 führt mit großem Erfolg Masterlehrgänge durch – mit hoher Zufriedenheit und erfolgreichen Absolvent:innen. Sie erhalten bei uns unsere bewährte Organisation und persönliche Betreuung und erhalten in vier Semestern Ihren Master, sofern alle Abgaben fristgerecht und Prüfungen positiv bestanden wurden
Voll ausgestattete Seminarräume in Wien und Innsbruck können nach Verfügbarkeit für Schulungen, Workshops und Fortbildungen angemietet werden.
Für Therapeut:innen, medizinische Einrichtungen, Vereine, Ausbildungsinstitute und Unternehmen, die Veranstaltungen in professionellem Umfeld durchführen möchten.
Je nach Standort gibt es unterschiedlich große Seminarräume. Alle Räume verfügen über Tageslicht, TV, Flipcharts, Whiteboards und WLAN. In Wien können die Räume auch klimatisiert werden.
In Wien und Innsbruck stehen Räume für bis zu 30 Personen zur Verfügung bzw. bei Zusammenlegung bis zu 60-70. Die genauen Kapazitäten finden Sie auf unserer Webseite unter Räumlichkeiten (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster) oder erhalten Sie auf Anfrage unter office@physio-zentrum.at.
Tische, Stühle, Liegen, TV-Screen, Whiteboard, Flipchart, WLAN und Reinigung. Pausenverpflegung nach Absprache.
Ja, wir bieten sowohl einmalige als auch regelmäßige Vermietungen an, etwa für Ausbildungsreihen oder wiederkehrende Veranstaltungen.
Senden Sie uns Ihre Anfrage mit Datum, Uhrzeit, gewünschtem Standort und Teilnehmer:innenzahl an office@physio-zentrum.at (Öffnet eventuell ein Programm um an den Empfänger „office@physio-zentrum.at“ eine E-Mail zu schicken.). Wir melden uns mit einem individuellen Angebot
Die Preise richten sich nach Dauer und Ausstattung. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot.
Nein, die Räume können flexibel halbtags, ganztags oder für mehrere Tage gemietet werden.
Ja, die Nutzung der Küche und vorhandenen Geräte (Kühlschrank, Mikrowelle, Geschirr) ist möglich. Für die kurzen Pausen am Vormittag und Nachmittag wird für die Verpflegung (Kaffee, Tees, versch. Kaltgetränke, Obst, Knabbereien, Süßes, etc.) ein Entgelt pro Teilnehmer:in pro Tag in Rechnung gestellt.
Beide Standorte sind zentral gelegen und gut öffentlich erreichbar. Informationen zu Parkmöglichkeiten finden Sie im Bereich „Praktisches vor Ort in Wien“ bzw. „Praktisches vor Ort in Innsbruck“.
Ja, nach Bestätigung Ihrer Buchung erhalten Sie eine schriftliche Vereinbarung mit allen Details zu Zeitraum, Kosten und Nutzungsbedingungen.
Wir organisieren Referent:innen, die zu Ihrem Wunschthema in Ihre Räumlichkeiten kommen – ideal für Teams und interdisziplinäre Fortbildungen.
Dem sind innerhalb unserer Fachbereiche keine Grenzen gesetzt. Wir können auch Online-Inhalte in die Schulung integrieren, beziehungswiese auf Sie zugeschnittene Lernangebote mit Ihnen konzipieren. Je nach Ihren Wünschen und Zielen.
Melden Sie sich einfach bei uns, wir führen Sie durch den Prozess an dessen Abschluss wir Ihnen ein Angebot stellen.
Kursmaterialien, Skripten etc. stellen wir zur Verfügung. Die Räumlichkeiten mit entsprechender Ausstattung müssen vor Ort zur Verfügung gestellt werden.
So früh wie möglich, wir empfehlen mehrere Monate, bei großen Formaten mindestens bis zu 12 Monate im Voraus.
Senden Sie Ihre Eckdaten an office@physio-zentrum.at. (Öffnet eventuell ein Programm um an den Empfänger „office@physio-zentrum.at“ eine E-Mail zu schicken.) Wir melden uns mit Vorschlägen und Angebot.
Wir achten in allen Bereichen auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, von der Kursorganisation über die Materialwahl, z.B. sind unsere Kugelschreiber aus recycelten Kühlschränken.
Wo möglich, setzen wir auf papierlose Kommunikation, digitale Kursunterlagen und ressourcenschonende Materialien. Teilnehmer:innen werden ermutigt, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Wir achten darauf, den Energieverbrauch kontinuierlich zu reduzieren. Zum Beispiel kühlen wir im Sommer die Räume langsam und über Nacht. Unser Kurskatalog ist ein dünner Folder, alle Informationen sind auf der Webseite nachzulesen.
Im Großteil der Kurse erhalten Teilnehmer:innen ihre Unterlagen digital über den Online Campus. In manchen Kursen werden Unterlagen in gedruckter Form ausgegeben.
Unsere Standorte in Wien und Innsbruck sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Wir informieren auf der Website über Anreisemöglichkeiten.
Ja, wir achten auf regionale Produkte, saisonale Snacks und Mehrwegbehälter. Säfte werden in Großgebinden angeboten, Mülltrennung ist selbstverständlich.
Wir arbeiten wo möglich mit sozialen Einrichtungen, um unsere Services zu erstellen. Die Suchthilfe konfektioniert z.B. unser Kursprogramm, unsere Teamevents haben edukativen Charakter.
Wir laden alle Teilnehmer:innen ein, uns z. B. durch Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, eigene Trinkflaschen, Mehrwegbehälter für Mittags-Take-Aways zu unterstützen.
Wir freuen uns auch über die Rückmeldung zu weiteren Ideen, wie wir nachhaltiger handlen können.
Nach der Anmeldung wird Ihnen das gekaufte eLearning sofort freigeschalten. Sie können die Inhalte über den Online Campus, unsere Lernplattform, jederzeit abrufen.
Wenn Sie bereits ein Konto im Online Campus haben und Ihr Passwort vergessen haben, wählen Sie bitte die Option „Passwort vergessen“. Sie erhalten anschließend eine E-Mail an Ihre beim Login hinterlegte Adresse. Sie können so ein neues Passwort für Ihren Account erstellen. Bitte überprüfen Sie auch den SPAM- bzw. Junk-Mail-Ordner, falls Sie keine Nachricht erhalten.
Wenn Sie mehrere E-Mail-Adressen verwenden, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die richtige E-Mail-Adresse für den Login verwenden. Überprüfen Sie, an welche Adresse Sie bisher Nachrichten vom Online Campus erhalten haben. Diese ist für Ihren Account hinterlegt.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder mittels Kontaktformular (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster) oder in dringenden Fällen telefonisch,
Den Link zu Ihrer Online-Veranstaltung finden Sie auf dem Online Campus, der Lernplattform.
Loggen Sie sich dazu in Ihren Online Campus-Account unter https://onlinecampus.at/ ein und klicken Sie auf der Startseite auf den Button „Beitreten“ zur Veranstaltung.
Alternativ finden Sie den Button „Beitreten“ auch im Bereich „Kurse, an denen ich teilnehme“, wenn Sie auf die entsprechende Veranstaltung klicken.
Unsere Webinare werden über Zoom abgehalten.
Sollten Sie neben dem Beitrittslink zusätzliche Informationen (z. B. Meeting-ID oder Kenncode) benötigen, finden Sie diese in den Veranstaltungsinformationen im Online Campus. Loggen Sie sich dazu in Ihren Online Campus Account unter https://onlinecampus.at/ ein und klicken Sie auf der Startseite auf die betreffende Veranstaltung. Dort sind alle relevanten Zugangsdaten hinterlegt.
Wenn der Beitritt nicht funktioniert, schreiben Sie bitte umgehend an office@physio-zentrum.at (Öffnet eventuell ein Programm um an den Empfänger eine E-Mail zu schicken), während laufender Webinare prüfen wir den Posteingang regelmäßig.
Loggen Sie sich dazu in Ihren Online Campus Account unter https://onlinecampus.at/ ein und klicken Sie auf der Startseite auf die betreffende Veranstaltung. Dort sind alle relevanten Kursunterlagen hinterlegt.
Wir gehen verantwortungsvoll mit Ihren Daten um. Ihre Informationen werden ausschließlich für Kursabwicklung und Kommunikation verwendet. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster).
Melden Sie sich einfach zu unserem Newsletter (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster) an. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Anmeldung nochmals in Ihrem E-Mail-Postfach zu bestätigen, sonst können wir Ihnen keinen Newsletter zuschicken.
Bitte schreiben Sie uns eine kurze E-Mail oder melden sich via Kontaktformular. Wir ändern dann gerne Ihre bei uns hinterlegten Kontaktdaten für Sie.
Die Nutzungsbedingungen für den Online Campus können Sie hier nachlesen: https://onlinecampus.at/terms-of-use
Nutzungsbedingungen und Haftungsausschluss für die Webseite Physio-Zentrum.at sind hier https://www.physio-zentrum.at/impressum/