Clinical Patient Assessment Management (C.P.A.M) Kursreihe

Zielgruppe
  • Physiotherapeut*innen

Clinical Patient Assessment Management (C.P.A.M) Kursreihe

Die Clinical Patient Assessment Management (C.P.A.M) Kursreihe bietet eine umfassende Einführung in Denkmodelle der Physiotherapie, strukturiertes und zielorientiertes Durchführen von Befundschritten, und kritische Anwendung des hypotesengesteuerten Clinical Reasoning. Anhand diverser Fallbeispiele zu verschiedenen Gelenksebenen werden diese Konzepte in einzelnen eLearning-Kursen erläutert.

Wenn Sie im Bereich des Clinical Reasonings noch unsicher sind, oder eine Auffrischung benötigen, ist das kein Problem! Um optimal vorbereitet zu sein, empfehlen wir Ihnen den „C.P.A.“-Grundkurs (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster) oder das „Maitland Modul 1“ (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster). Diese Einführungskurse vermitteln das notwendige Grundlagenwissen, damit Sie in den spezialisierten eLearning-Kursen voll durchstarten können. Alle Kurse können unabhängig voneinander absolviert werden, je nachdem welches Wissen Sie vertiefen möchten.

Entdecken Sie die Vorteile der Clinical Patient Assessment Management (C.P.A.M) Kursreihe und verbessern Sie Ihre Fähigkeiten in der Physiotherapie.

 

Clinical Patient Assessment: Einführung in die Befundstruktur und Clinical Reasoning 

Erfahren Sie in unserer Clinical Patient Assessment Management (C.P.A.M) Kursreihe:

  • Denkmodelle in der Physiotherapie erklären, diskutieren und anwenden.
  • Befundschritte strukturiert und zielorientiert durchführen.
  • Hypothesengesteuertes Clinical Reasoning kritisch anwenden.
  • BioPsychoSoziales Modell nach ICF-Kriterien anwenden.

Dieser Kurs versteht sich als Grundkurs und richtet sich an alle Physiotherapeut:innen, die mit dem Clinical Reasoning noch nicht vertraut sind, oder dies wieder auffrischen möchten. Um optimal vorbereitet zu sein, empfehlen wir diesen Grundkurs, er ist jedoch nicht Voraussetzung für die vertiefenden optionalen eLearning-Kurse dieser Kursreihe.

 

 

C.P.A.M. Hüftgelenk Case 1 – Das Femoroacetabuläre Impingement Syndrom

LERNZIELE

Sie erweitern mit dem C.P.A.M. Hüftgelenk eLearning_Kurs Ihr klinisches und theoretisches Wissen im Management des Femoroacetabulären Impingement Syndroms (FAI-S).

Sie lernen verschiedene morphologische Veränderungen und deren klinische Relevanz in der Entstehung und Unterhaltung von Hüftgelenksbeschwerden kennen und sind aufgrund der theoretischen und praktischen Darstellung der wichtigsten Tests in der Lage diese direkt nach dem Kurs zu identifizieren und zu behandeln.

Weiters vertiefen Sie Ihr Clinical Reasoning anhand eines Patientenbeispiels, durch das Sie im Kurs geführt werden. Der Denkprozess und die Entscheidungen während der Untersuchung und Behandlung werden erläutert und das eigene Reasoning kann dabei mit dem Reasoning der Expertin verglichen und analysiert werden.

 

 

C.P.A.M. Hüftgelenk Case 2 – Mikroinstabilität der Hüfte

LERNZIELE

Sie

…..erweitern und verbessern mit diesem Kurs Ihr klinisches und theoretisches Wissen im Bereich der Hüftgelenksinstabilität.

…..lernen verschiedene Arten der Mikroinstabilität im Vergleich zur Hüftdysplasie kennen und verstehen deren klinische Relevanz in der Entstehung und Unterhaltung von Hüftgelenksbeschwerden.

…..sind auf Grund der theoretischen und klinischen Ausführungen sowie der praktischen Darstellung der wichtigsten diagnostischen Tests in der Lage, Patient:innen mit dieser Problematik direkt nach dem Kurs zu identifizieren und zu behandeln.

….. erkennen die Wichtigkeit der Unterscheidung des FAI-S und der vorderen Instabilität – Hüftgelenksprobleme, die sich klinisch oft ähnlich präsentieren und überschneiden, sich jedoch im Management deutlich unterscheiden.

…..vertiefen ihr Clinical Reasoning anhand eines Patientenbeispiels aus der Praxis der Expertin.

 

Der Denkprozess und die Entscheidungen während der Untersuchung und Behandlung werden genau erläutert. Aktive und passive Maßnahmen, sowie Edukation, Aufklärung und Kommunikation werden anhand des Fallbeispiels unter Berücksichtigung des biopsychosozialen Modells dargestellt.

Während des Kurses können Sie ihr eigenes Reasoning mit dem der Expertin verglichen, analysieren und interpretieren.

 

 

C.P.A.M. Hüftgelenk Case 3 – Gluteus Medius Tendinopathie

LERNZIELE

Sie

…..erweitern und verbessern mit diesem Kurs Ihr klinisches und theoretisches Wissen im Bereich lateraler Hüftschmerzen.

…..erweitern Ihr Wissen im Bereich der Pathomechanik der glutealen Tendinopathien.

…..sind auf Grund der theoretischen und klinischen Ausführungen sowie der praktischen Darstellung der wichtigsten diagnostischen Tests in der Lage, Patient:innen mit dieser Problematik direkt nach dem Kurs zu identifizieren und zu behandeln.

….. können differentialdiagnostisch die Gluteus medius Tendinopathie von artikulären Hüftgelenkesbeschwerden, sowie von referred pain aus benachbarten Gelenken, wie der Lendenwirbelsäule, des Iliosacralgelenks und der Brustwirbelsäule unterscheiden.

…..vertiefen Ihr Clinical Reasoning anhand eines Patientenbeispiels aus der Praxis der Expertin.

Der Denkprozess und die Entscheidungen während der Untersuchung und Behandlung werden genau erläutert. Aktive und passive Maßnahmen, sowie Edukation, Aufklärung und Kommunikation werden anhand des Fallbeispiels unter Berücksichtigung des biopsychosozialen Modells dargestellt.

Während des Kurses können Sie Ihr eigenes Reasoning mit dem der Expertin verglichen, analysieren und interpretieren.

 

 

Fortbildungseinheiten:
Für den online Kurs „Clinical Patient Assessment: Einführung in die Befundstruktur und Clinical Reasoning“ erhalten Sie 2,5 FE zu 45 Minuten.
Für den online Kurs „C.P.A.M. Hüftgelenk Case 1 – Das Femoroacetabuläre Impingement Syndrom“ erhalten Sie 4 FE zu 45 Minuten.
Für den online Kurs „C.P.A.M. Hüftgelenk Case 2 – Mikroinstabilität der Hüfte“ erhalten Sie 3,5 FE zu 45 Minuten.
Für den online Kurs „C.P.A.M. Hüftgelenk Case 3 – Gluteus Medius Tendinopathie“ erhalten Sie 2,5 FE zu 45 Minuten.

Referent:innen

  • Brugner-Seewald, Maria

    PT, PT OMT OEVMPT, IMTA Teacher