NOI Kursreihe

Schmerzmechanismen erkennen, verstehen und sicher behandeln!
  • Ärzt*innen
  • Ergotherapeut*innen

*** BREAKING NEWS *** Die Schmerzmanagement-Ikone Lorimer Moseley kommt im Juli 2024 nach Wien für eine MasterSession. Lerne direkt von einem der brillantesten Köpfe der Schmerzwissenschaft weltweit. Hier gehts zum Kursinhalt! (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster)

Die NOI (Neuro-Orthopädisches-Institut) Kursreihe fokussiert sich auf neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Schmerzphysiologie und der Neurodynamik.

NOI Grundkurs

Der Grundkurs bietet einen Einstieg in die Untersuchung und Behandlung physischer Dysfunktionen des Nervensystems. Die TeilnehmerInnen lernen verschiedene Testverfahren für eine sichere und gezielte Untersuchung des Nervensystems, speziell fokussiert auf das periphere Nervensystem, die Nervenwurzel und die Meningen. Der Schwerpunkt liegt auf der neuralen Palpation und den neurodynamischen Tests, wie z.B. den upper limb tension tests.

Der gesamte Kurs wird von modernen Clinical Reasoning und Schmerzwissenschaftskonzepten geprägt. Dieses Raster dient auch als Grundlage für die Umsetzung der erhobenen neuralen Befunde in eine Behandlungsstrategie. Dabei wird Wert auf die Schulung klinischer Fähigkeiten für die sichere und dosierte Anwendung neuraler Mobilisationen im Rahmen des Gesamtmanagements gelegt.

Der Grundkurs bietet einen Einblick und neue Ansichten zu vielen klinisch alltäglichen Syndromen wie Karpaltunnelsyndrom, Tennisellbogen, Whiplash, thoracic outlet Syndrom, Radikulopathien, low back pain usw. Häufig handelt es sich hierbei um Beschwerdebilder mit berüchtigter therapeutischer Resistenz, wo in manchen Situationen die Rolle des Nervensystems unerkannt, unverstanden oder vernachlässigt bleibt.

Kursinhalte

• Erweiterung & Auffrischung: Kenntnisse & manuelle Fertigkeiten der Neurodynamik sowie Pathophysiologie des Nervensystems
  • Integration der neugewonnenen Kenntnisse in ein aktives, passives und edukatives PatientInnenmanagement
  • Bewusste Verbindung von Schmerzwissenschaft, Clinical Reasoning & manuellen Fertigkeiten
  • Neue Inputs: klinischer Praxisalltag
  • Sichere & effektive Fertigkeiten in der Untersuchung, Interpretation & Behandlung von physischen Dysfunktionen des Nervensystems
  • Integration und kritische Anwendung von Neurodynamischen Tests, Nervenpalpationen & ausgewählten Interface-Techniken
  • Klinische Beispiele: Karpaltunnelsyndrom, zervikale & lumbale Radikulopathie, Thoracic Outlet Syndrom, Kubitaltunnelsyndrom , Tarsaltunnelsydrom

NOI Explain Pain und GMI

Bereits seit 2006 veranstaltet die NOI Gruppe mit ihrem ursprünglichen Sitz in Adelaide / AUS Explain Kurse. Diese haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und versuchen die aktuellen wissenschaftlichen Ergebnisse in die klinische Praxis umzusetzen. Neben Edukationsmaßnahmen spielt am dritten Tag des Kurses auch die praktische Umsetzung mittels GMI (Graded Motor Imagery) eine wesentliche Rolle. Dieses Behandlungskonzept setzt stufenweises Pacing bei persistierenden Schmerzsyndromen in die Praxis um.

Es handelt sich um ein interaktives Seminar in dem dargestellt wird, wie das Schmerzsystem arbeitet wenn Gefahr für Gewebe und Nerven besteht. Was passiert im Gehirn bei einer Schmerzwahrnehmung und wie wirkt sich Stress im Zusammenhang mit Schmerz aus? Der Kurs ist dabei interdisziplinär ausgerichtet, so dass Teilnehmer aus möglichst vielen Berufsgruppen, die mit Schmerzpatienten arbeiten, daran teilnehmen können.

Neurowissenschaften können Spaß machen. Entdecken Sie die neuesten Erkenntnisse über das Schmerzgedächtnis, die Schmerzknotenpunkte, das ‘Verwischen’ von Gehirnarealen und über so genannte ‘zurückfeuernde’ Nerven. Lernen Sie wie das Immunsystem, das vegetative System und Kortisol die Schmerzwahrnehmung beeinflussen.

Folgende wissenschaftlich nachgewiesene Behandlungsmethoden werden in diesem Kurs unterrichtet: Patientenschulung für eine verbesserte Schmerzbewältigung und Schmerzverständnis, ‘Pacing’ von schmerzauslösenden Bewegungen im Rahmen einer allmählichen Belastungssteigerung, virtuelle Körperübungen – d.h. Übungen für alle neuralen Synapsen und nicht nur für die Muskeln (GMI).

Eine Stärke des Explain Pain / GMI Kurses ist, dass die Teilnehmer aus vielen Berufen kommen – der interdisziplinäre Austausch wird gefördert.

Am Ende dieses Kurses werden die TeilnehmerInnen:

• das Selbstvertrauen haben, Behandlungen für Patienten mit anhaltenden Schmerzen und Stressbelastungen zu planen, durchzuführen und andere am Rehabilitationsprozess Beteiligte aufzuklären
  • das neu konzipierte Schmerz- und Stressverständnis in ihr “Clinical Reasoning” implementieren können
  • ein Verständnis für die wachsende Evidenz von “Schmerzen verstehen” haben
  • verstehen, wie neuroimmunologische Vorgänge undhomöostatische Systeme durch Integration von Schmerzedukation und verhaltenstherapeutischen Strategien im klinischen Alltag positiv beeinflusst werden können
  • einige kommunikative Voraussetzungen für einen individuellen oder gruppentherapeutischen edukativen Ansatz kennen
  • über eine Sammlung von therapeutischen Erzählungen unter Verwendung von Metaphern,Geschichten und Multimedia Inhalten verfügen und können eine patientenzentrierte Bildungsintervention ableiten
  • die Anwendungsmöglichkeiten des Protectometers kennen und können patientenspezifischeRessourcen anhand von praktischen Beispielen erarbeiten.
  • die Anwendungsmöglichkeiten von GMI kennenlernen und für spezifische Krankheitsbilder einsetzen können.

Pre-reading: Optional

• ‘Schmerzen verstehen’ von David Butler und Lorimer Moseley
  • `Explain Pain` Second Edition eBook | Print Book
  • `The Graded Motor Imagery Handbook` von David Butler, Lorimer Moseley und Tim Beames noipublication, 2012
  • Weitere Literatur: Moseley GL & Butler DS (2015) Fifteen years of Explaining Pain: the past, the present and future, J Pain 16, 803-13

Dieser Kurs ist offen für: Gesundheitsfachkräfte, die mit Patienten oder Klienten mit akuten/chronischen Schmerz- und Stresszuständen arbeiten.

Praktische Informationen
Der Kurs ist eine Kombination aus Vorträgen und praktischen Einheiten über 3 Tage. Durch den gesamten Kurs hindurch wird Kleingruppenarbeit  angeleitet. Dabei wird jeder Gruppe eine bestimmte praktische Arbeitsaufgabe zugewiesen. Außerdem finden Vorträge, Diskussionen und Fragestunden statt.

Der NOI Grundkurs stellt keine Voraussetzung für den Kurs NOI Explain Pain und GMI dar.

Für den NOI Grundkurs erhalten Sie 24 FE zu 45 Minuten.
Für den Kurs NOI Explain Pain und GMI erhalten Sie 24 FE zu 45 Minuten.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster)

Video laden

• Taxer, Bernhard

MSc PhD, PT OMT