ESP® Patellofemoraler Schmerz

Effektive Rehabilitation von patellofemoralem Schmerz
  • Ärzt*innen

Früher wurde angenommen, dass patellofemoraler Schmerz (PFS) vor allem bei jungen, sportlich aktiven Mädchen auftritt und von selbst wieder verschwindet. Mittlerweile wissen wir, dass PFS auch bei jungen und älteren Erwachsenen vorkommt und nicht selbstständig ausheilt. Eine frühzeitige Erkennung der Problematik und der Ausschluss anderer spezifischer Knieerkrankungen bilden die Grundlage für eine effektive Rehabilitation.

In den letzten Jahren hat sich therapeutisch viel getan, insbesondere beim Erkennen von arthrogenen und myofaszialen Bewegungseinschränkungen sowie Koordinations- und Kraftdefiziten in der Hüfte. Das einfache Training des Musculus vastus medialis ist in den Hintergrund gerückt. Dieser Kurs zeigt Ansätze eines multimodalen Rehaprogrammes auf, bei dem Weichteiltechniken, Training sowie Empfehlungen für Gangbild und Laufmuster besprochen werden.

Kursinhalte ESP® Patellofemoraler Schmerz

• Prävalenz von PFS bei Jugendlichen, jungen und älteren Erwachsenen: Erfahren Sie mehr über die Häufigkeit von PFS in verschiedenen Altersgruppen.
  • Ätiologie: Verstehen Sie die Knorpel-, biomechanischen und biochemischen Erklärungsmodelle.
  • Belastung des patellofemoralen Gelenks: Lernen Sie die Belastungen des Gelenks bei Alltags- und Sportaktivitäten kennen.
  • Red Flags und spezifische Knieerkrankungen: Erkennen und differenzieren Sie wichtige Warnzeichen und spezifische Knieerkrankungen.
  • Evaluation der kinetischen Kette: Analysieren Sie Mobilitäts-, Koordinations- und Kraftdefizite.
  • Weichteiltechniken: Erlernen Sie verschiedene Techniken zur Behandlung von Weichteilverletzungen.
  • Übungs- und Trainingstherapie: Integrieren Sie Koordination und Kraft in die Reha-Kreise von ESP®.

Ziele

• Sie lernen die verschiedenen Arten des PFS kennen.
  • Sie können typische Beschwerdebilder wie Morbus Sinding-Larsen und Jumpers Knee differenzieren von PFS.
  • Sie können die kinetische Kette auf Mobilitäts-, Koordinations- und Kraftdefizite hin evaluieren und therapeutische Maßnahmen ableiten.
  • Sie können eine Gang- und Laufanalyse durchführen.
  • Sie können spezifisches Hüfttraining erarbeiten.

Für den Kurs ESP® Patellofemoraler Schmerz erhalten Sie 9 FE zu je 45 Minuten.

zum Kurs ESP® Knierehabilitation

zur Übersicht über ESP® Sportphysio & ESP® Themenkurse (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster)

• Ophey, Martin

MSc, PT