PZW ReferentInnen

 

FH-Prof.
Anna-Maria
Raberger
, PT, MSc

Ausbildung und Werdegang

Lehrgangsleitung Masterlehrgang GAIT

Dipl.-sportl.Univ.
Markus
Roßmann

Ausbildung und Werdegang

Markus Roßmann beendete 1989 sein Hochschulstudium an der Technischen Universität München als Diplomsportlehrer mit dem Schwerpunkt Rehabilitation/Prävention.

Danach war er mehrere Jahre als Fachmann für Gesundheits- und Leistungssport in der kommerziellen Fitnessbranche tätig.

1994 wechselte er in den Rehabilitationsbereich.

Dort arbeitete er 10 Jahre als Leiter der MedizinischenTrainingstherapie in Berlin und Erding.

2004 beendete er seine Ausbildung als Certified Rolfer® und ist seitdem selbstständig als Bewegungs- und Körpertherapeut tätig.

Markus Roßmann arbeitete viele Jahre mit Dr. Robert Schleip zusammen und war

maßgeblich an der Entwicklung vom Fascial Fitness Konzept und deren Umsetzung beteiligt.

Seit 2010 gab er mehr als 300 Vorträge und Kurse zum Thema Faszien und Faszientraining.

Sein Schwerpunkt ist die Integration des Faszientrainings in Therapie, Sport und Fitness sowie die Entwicklung von faszialen Bewegungs- und Behandlungstechniken.

Er ist einer der Kreativköpfe, welche die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über Faszien in die Trainings- und Behandlungspraxis umsetzen.

Die Workshops und Vorträge von Markus Roßmann sind mittlerweile weltweit bei Therapeuten, Trainern und Sportlern gefragt und finden auch viel Anklang im Breiten-, Gesundheits- und Leistungssport.

 

Er legt in seinen Workshops viel Wert auf die Praxis. Die theoretischen Hintergründe vermittelt er einfach und bildlich.

Er liebt es, die Kreativität seiner Teilnehmer in die Kurse einzubinden.

 

Seine Art zu unterrichten ist für viele neu und ungewohnt – und gerade deshalb so spannend, informativ und unterhaltsam

Mag.
Niels
Ruso
, PT, CAS Handtherapie

Ausbildung und Werdegang

Ausbildung:

1999

Physiotherapeut, WSP-Wien

2001

Mag. Sportwissenschaften (Prävention & Rekreation, Universität Wien)

2006

Ausbildung in Orthopädisch-Manueller Therapie (OMT SVOMPT), Schweiz

2017

Certificate of advanced Studies (CAS) Handtherapie, FH- Campus Wien

2018

Vortragender für Personalized Blood Flow Restriction für Owens Recovery Science

 

Beruflicher Werdegang:

2001- 2005

Angestellter Physiotherapeut in Fribourg/ Lausanne, Schweiz

Seit 2006 bis jetzt

Zuerst Vollzeit, dann externer Vortragender am KFJ- Spital Wien, Akademie für den Physiotherapeutischen Dienst bzw. FH- Campus Wien & FH St. Pölten u.a. für PT Traumatologie, Trainingswissenschaften, medizinische Trainingstherapie, Clinical Reasoning

Seit 2007

Selbstständiger Physiotherapeut/ Physion