Newsarchiv
stern  TOPTHEMA

Happy 1st anniversary Physiozentrum für Weiterbildung in Innsbruck

Rückblick und Weitblick

06.09.2018

Sponsion unserer ersten MSc AbsolventInnen

Wir gratulieren!

04.09.2018

Unser druckfrisches Kursprogramm gibt`s hier als Download!

Unser Kursprogramm (gültig von September 2018 bis September

31.08.2018

NEU: Newsletter 09/2018

In diesem Newsletter erfahren Sie alles über unser neues Kur

29.08.2018

NEU: Stornoversicherung über Allianz Partners

Ab sofort bietet Allianz Partners für Sie zwei Modelle der A

31.07.2018

Einblicke in den Masterlehrgang

Martin Metz, MA über die Visionen und Ziele des MSc in Advan

News


01. Oktober 2014

Innovation Award 2014

Unsere Mitarbeiterin, Frau Nicole Jakob konnte die Expertenjury mit ihrer Masterarbeit „Erhebung des Zahlenverständnisses sowie der Risk Literacy von Health Professionals in Österreich“ überzeugen und erhielt den erstmalig...

Unsere Mitarbeiterin, Frau Nicole Jakob konnte die Expertenjury mit ihrer Masterarbeit „Erhebung des Zahlenverständnisses sowie der Risk Literacy von Health Professionals in Österreich“ überzeugen und erhielt den erstmalig verliehenen Preis für die innovativste Masterarbeit zu „nationalen und internationalen Zukunftsfragen gesundheitlicher Themen“ im Rahmen der Med&Care Konferenz in Graz.

 

„Zahlenblindheit und Risikoinkompetenz sind unterbeforschte Themengebiete in der Medizin und im Gesundheitswesen“, sagt die Preisträgerin Nicole Jakob. So stelle ihre Masterarbeit die bis dato erste Erhebung in diesem Feld dar, welche Gesundheitsberufe verschiedener Disziplinen befrage.

 

„Zwar ergaben die Resultate der Studie grundsätzlich ein durchschnittliches Zahlenverständnis und eine durchschnittliche Risikokompetenz bei österreichischen Health Professionals, dennoch sind 49,02 % der BefragungsteilnehmerInnen einem eher mangelhaftem Zahlenverständnis zuzuordnen“, berichtet Jakob.

 

Die Folgen können schlecht informierte Patientinnen und Patienten, hohe Ausgaben für vielleicht nutzlose Gesundheitsleistungen, inkorrekte Entscheidungsfindungen sowie physisches und psychisches Leid von Patienten bei Fehlinformation oder- medikation sein.





01. Oktober 2014

Teilnahme am Health Literacy Kongress 2014

Am 18.-19. September 2014 fand der diesjährige „Health Literacy“ Kongress im Süden von Österreich, in Villach statt. Er stand ganz unter dem Titel „Health Literacy als Basiskompetenz (in) der Gesundheitsgesellschaft“ und wurde...

Am 18.-19. September 2014 fand der diesjährige „Health Literacy“ Kongress im Süden von Österreich, in Villach statt. Er stand ganz unter dem Titel „Health Literacy als Basiskompetenz (in) der Gesundheitsgesellschaft“ und wurde von der Fachhochschule Kärnten organisiert.

 

Viele werden sich nun denken, was bedeutet eigentlich „Health Literacy“.Die Gesundheit Österreich GmbH versteht unter diesem Begriff „die Fähigkeit von Personen Entscheidungen im Alltag zu treffen, die der Gesundheit förderlich sind bzw. zu mehr Gesundheit beitragen“.

 

Das Hauptaugenmerk des Kongresses lag darauf, Health Literacy im Kontext von individuellen, kulturellen, sozialen und politischen Dimensionen sowie in Bereichen der Forschung, Projektierung und Analyse zu diskutieren. Dies geschah im großen Rahmen vor dem gesamten Publikum sowie in themenspezifischen Plenarsessions. Darüber hinaus wurden Verbindungen zu Gesundheitserziehung, -bildung und –förderung, Empowerment, partizipativer Gesundheitsforschung und -förderung geschlagen.

 

Was uns ganz besonders erfreute ist, dass unsere Mitarbeiterin, Frau Nicole Jakob mit ihren Vortrag „Erhebung des Zahlenverständnisses sowie der Risk Literacy von Health Professionals in Österreich“ unter den zahlreichen namhaften Referentinnen und Referenten mit dabei war. Unterstützt wurde sie dabei von unserer Praktikantin Melanie.





30. September 2014

Erfolgreiche Rezertifizierung nach CERT NÖ

Das Physiozentrum für Weiterbildung hat sich im Rahmen der Cert NÖ, der Zertifizierungsstelle für Aus- und Weiterbildungsanbieter Niederösterreich nach 3 Jahren rezertifizieren lassen!

 

Wir erfüllten...

Das Physiozentrum für Weiterbildung hat sich im Rahmen der Cert NÖ, der Zertifizierungsstelle für Aus- und Weiterbildungsanbieter Niederösterreich nach 3 Jahren rezertifizieren lassen!

 

Wir erfüllten wieder den Anspruch auf Qualität in allen geforderten Bereichen. Es war ein hartes Stück  Arbeit, aber wir sind sehr stolz darauf!!

Qualität steht bei uns an oberster Stelle und wird bei uns, im Physiozentrum genutzt und gelebt!

 

 

 

Info über die Zertifizierungstelle finden Sie unter:

http://www.certnoe.at/

 

Förderungen finden Sie hier:

 http://www.physio-zentrum.at/service/

 

 





27. Juni 2014

Wir gratulieren zur Hochzeit!

Aus Nicole Haindl wurde Nicole Jakob von der Kursentwicklung.

Wir gratulieren unserer Mitarbeiterin Nicole Jakob herzlich zur Hochzeit! Am 21.06.2014 fand die Trauung im Rosarium von Bad Sauerbrunn statt. Wir wünschen dem Ehepaar Alex und Nicole Jakob alles Gute für die gemeinsame Zukunft!