Kurse & Termine

Filtern nach

Filter

Jahr

Kursort

Berufsgruppen

neu

FAITH Kids

Funktionelle Analyse und individuelles Training für Erwachsene und Kinder die von Hypotonie, Instabilitäten oder skoliotischen Fehlhaltungen bzw. strukturellen Skoliosen betroffen sind.

 

Nach Abschluss des Kurses sind TherapeutInnen in der Lage, selbständig eine schlüssige funktionelle Analyse zu erstellen und für ihre PatientInnen das dazugehörige Trainingsprogramm zu entwickeln und durchzuführen. Zudem werden Strategien zur interdisziplinären Betreuung der häufig parallel dazu vorkommenden logopädischen, myofunktionellen oder kieferorthopädischen Diagnosen vermittelt.

 

PatientInnen profitieren somit von einem durchdachten Konzept zum Abbau ihrer statischen und funktionellen Defizite, mit dem sie auch nach Therapieende noch lange und nachhaltig in Eigenverantwortung weiterarbeiten können.

 

ZIELGRUPPE:

PhysiotherapeutInnen, LogopädInnen, ÄrztInnen

 


Diese Weiterbildung richtet ihren Fokus auf:

  • Parameter zur Erstellung einer funktionellen Analyse
  • Umsetzungskompetenz hinsichtlich individueller Trainingsprogramme
  • Kriterien und Tests zur Erkennung von Abweichungen im Bereich Statik und Funktion
  • Tools zur therapeutischen Umsetzung für einen nachhaltigen Abbau gefundener Defizite

 

Die Übungstools zeichnen sich durch kurze Instruktionen, ein hohes Ausmaß an Automatismen, reaktive Gleichgewichtsreaktionen, Aktivierung von Muskelketten und schnelle Integrationswege in Alltagsbewegungen und im Sport aus. Die TeilnehmerInnen erlernen während der Module ein umfassendes Programm mit allen Basisübungen, Steigerungsvarianten und Instruktionskriterien.

 

Nach einer kurzen Einführung über die interdisziplinäre Entstehungsgeschichte des Programms und die daraus entstehenden Synergien, stehen das Erlernen der einzelnen Parameter zur Erstellung einer funktionellen Analyse und deren Umsetzung in einem individuell zum Patienten passenden Trainingsprogramm im Fokus der Weiterbildung.

Anhand standardisierter Vorgaben in Bezug auf Köperstatik und Funktion erhalten die Kursteilnehmer Beobachtungskriterien und funktionelle Tests zur Erkennung funktioneller und statischer Abweichungen von der festgelegten Norm. Diese werden nach den F-A-I-T-H-Core-Kriterien die funktionelle Analyse interpretiert und ausgewertet.

 

Als Tool zur therapeutischen Umsetzung für einen nachhaltigen Abbau der gefundenen Defizite erhalten die Kursteilnehmer das F-A-I-T-H-Core-Trainingsprogramm in Theorie und Praxis. Die Zielparameter  der einzelnen Übungen sind auf eine funktionelle und statische Symmetrie, auf gute räumliche Einordnung der einzelnen Körperabschnitte, muskuläre Balance und einen systemisch harmonischen Köpertonus ausgelegt und zeichnen sich unter anderem durch kurze Instruktionen, ein hohes Ausmass an Automatismen, reaktive Gleichgewichtsreaktionen, Aktivierung von Muskelketten und kurze Integrationswege in Alltagsbewegungen/Sport aus. Die Teilnehmer erlernen während er Module das gesamte Programm mit den Basisübungen, Steigerungsvarianten und den Instruktionskriterien.

 

Aufbau:

1. Tag: Funktionelle Analyse

  • Entstehung des F-A-I-T-H-Core-Analyse
  • Einführung und Erklärung einzelnen Beobachtungskriterien
  • Wiederkehrende Muster
  • Typeneinteilung  
  • die komplette Analyse – Bilder, grafische Interpretation, Formulierter Text

 

2. Tag: Individuelles Training

  • Entstehung des F-A-I-T-H-Core-Trainings
  • Einführung und Erklärung der Trainingsparameter von global zu spezifisch
  • Einführung und Erklärung der spezifischen F-A-I-T-H-Core-Trainingsparameter
  • Einführung und Erklärung der Übungsgruppeneinteilung
  • Einführung der einzelnen Übungen mit der praktischen Umsetzung in der
  • Erlernen der Instruktionsparameter
  • Auftrag zur Erstellung eines Fallbeispiels bis zum nächsten Kurs

 

3. Tag: Funktionelle Analyse

  • Gemeinsames Erstellen einer kompletten Analyse anhand von Musterbildern
  • Wenn möglich Patientenvorstellung
  • Fallbeispiele und Verlaufsvorstellungen

 

Individuelles Training

  • Besprechung der Fallbeispiele und Austausch über die Erfahrungen
  • Von der Analyse zum Programm – wie ist es in der Praxis angekommen? - Wie gearbeitet? Welche Ergebnisse?
  • Einführung strategischer Steigerungskriterien in den einzelnen Übungen

 

4. Tag: Funktionelle Analyse:

  • Prüfung anhand eines Fallbeispiels
  • Individuelles Training:
  • Die Kunst des strategischen Korrigierens, ohne zu verbal zu verbessern, Möglichkeiten und Ideen – typische Fehler und die Korrekturen Umsetzung an typischen Beispielen für die Teilnehmer
  • Tricks und Details beim Instruieren
  • Erfolgskontrollen und Umgang mit den Zuweisern/Interdisziplinarität
  • Prüfung

 

Fortbildungseinheiten (nur als Modulkurs buchbar):

Modul 1: 16 Einheiten à 45 Minuten

Modul 2: 8 Einheiten à 45 Minuten

Modul 3: 8 Einheiten à 45 Minuten

 


Jens
Hentschel
, Physiotherapeut, MFKSc, F-A-I-T-H-Core/Kids-Entwickler

Ausbildung und Werdegang

Ausbildung und Werdegang:

1994 Abschluss der Physiotherapieschule in Düsseldorf

1995 praktisches Jahr in den Fachbereichen Orthopädie und Neurologie in Düsseldorf

1996 – 98 Physiotherapiepraxis Bertram-Morscher in Basel – FBL-Instruktoren

1998 – 02 Praxisklinik Rennbahn in Muttenz – Swiss Olympic Medical Center

2002 Inhaber Medical Health Physiotherapie Center GmbH, Pratteln und Allschwil

 

Qualifikationen:

1997 Therapeut für Manuelle Therapie der DGMM-FAC

1997 Therapeut für Funktionelle Bewegungslehre – FBL

1999 Therapeut für das Analytische Biomechanik – R. Sohier

1999 Instruktor für die Hentschel-Methode

1999 Physiotherapeut der Auswahlen des Nordwestschweizerischen Fussballverbands

1999 Sportphysiotherapeut – IAS

2011–2013 Master of Functional Kinetic Science (MFKSc)  Universität Basel

2016 F-A-I-T-H Kids


Facebook    Instagram
neuFAITH KidsIBK 2003

FAITH Kids Modul 1
02.03.2020 bis 03.03.2020

FAITH Kids Modul 2
13.06.2020 bis 13.06.2020

FAITH Kids Modul 3
26.09.2020 bis 26.09.2020


€ 640,00
Kursort: Innsbruck
Module & Beginnzeiten
FAITH Kids Modul 1IBK 2003

02.03.2020

03.03.2020

 

ReferentInnen

Jens Hentschel

09:00 bis 17:00 Uhr

09:00 bis 17:00 Uhr

FAITH Kids Modul 2IBK 2003

13.06.2020

 

ReferentInnen

Jens Hentschel

09:00 bis 17:00 Uhr

FAITH Kids Modul 3IBK 2003

26.09.2020

 

ReferentInnen

Jens Hentschel

09:00 bis 17:00 Uhr