Kurse & Termine

Filtern nach

Filter

Jahr

Kursort

Berufsgruppen

Physiotherapie meets Yogatherapie

 

Die moderne Physiotherapie setzt zurecht immer mehr auf das „Prinzip Hands Off“ und fördert die aktive und selbständige Therapie der Patienten.

Um effektive Übungsprogramme für unterschiedliche Schweregrade zu entwickeln, eignen sich Übungen aus der Yogatherapie sehr gut. In diesem Seminar schauen wir uns den Hintergrund zu faszialen und vegetativ wirksamen Übungen an.

Neben den theoretischen Hintergründen werden wir auch einige Übungen praktisch durchführen, so dass Sie nach diesem Seminar in der Lage sind einige Übungen für den Bereich Wirbelsäule am Patienten umzusetzen.

 

Zielgruppe

PhysiotherapeutInnen, ÄrtzInnen, ErgotherapeutInnen, LodopädInnen, Hebammen, MasseurInnen, StudentInnen, Physiotherapie ab dem 5. Semester, SportwissenschaftlerInnen, Sonstige Health Professionals

 


    LERNZIELE

    • Grundlegendes Verständnis des faszialen Systems
    • Grundlegendes Verständnis des vegetativen Systems
    • Hands Off als Basis effektiver Therapie
    • Yogatherapie im faszialen und vegetativen Kontext

     

     

    Fortbildungseinheiten

    Für den Kurs "Physiotherapie meets Yogatherapie" erhalten Sie 5 FE zu je 45 Minuten.


    Florian
    Hockenholz
    , Physiotherapeut, Osteopath, Yogalehrer

    Ausbildung und Werdegang

    Florian Hockenholz ist Physiotherapeut, spezialisiert auf die Manuelle Therapie, Schmerzphysiotherapie, Sportphysio- und Sporttherapie und Osteopathie.

    1998 schloss er sein Staatsexamen zum Physiotherapeuten ab, 2003 das Examen zum Osteopathen und 2012 absolvierte er die Ausbildung zum Yogalehrer.

    Zudem studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Steinbeis Hochschule - School of Management and Innovation.

    Von 2008 - 2018 arbeitete er als Therapeut in seiner eigenen Praxis in Berlin mit den Schwerpunkten Chronischer Schmerz und Psychosomatik.

    Als Autor und Herausgeber hat Florian Hockenholz bereits viele Fachartikel sowie Bücher zum Thema Schmerz veröffentlicht. Darunter die Fachbücher Physiotherapie bei Schmerzen (Thieme Verlag) und als Co-Autor mit Frans van den Berg das Fachbuch Körpertherapie für alle Körpersysteme – Evidenzbasierte Tests und Therapie (Thieme Verlag).

    Von 2014 - 2018 war er Lehrbeauftragter der westfälischen Wilhelms Universität Münster im Fachbereich Psychologie & Sportwissenschaft.

    Florian unterrichtet in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen.

     

     

     

     


    Facebook    Instagram
    neuPhysiotherapie meets Yogatherapie2301

    Physiotherapie meets Yogatherapie
    27.01.2023 bis 27.01.2023


    € 100,00
    Kursort: Online
    Module & Beginnzeiten
    Physiotherapie meets Yogatherapie2301

    27.01.2023

     

    ReferentInnen

    Florian Hockenholz

    14:00 bis 18:00 Uhr